Sonstiges

27.10.2017 Was für ein tolles Geschenk!


Ganz gespannt gingen am vergangenen Donnerstag alle "Glasperlen"- Kinder nach dem Mittagessen in die Turnhalle. Ein großes Rätselraten begann unter Ihnen: Warum sollen wir alle in die Turnhalle gehen? Was machen wir da?...

Nachdem die Gruppe zur Ruhe gefunden hatte, wurde das Rätsel ganz schnell aufgelöst: Aus einer geheimnisvollen Kiste holten die Betreuer, im Namen des Fördervereins der Schule, insgesamt 32 Fußball-Leibchen heraus.

Die Begeisterung war riesig! Endlich können die Kinder in richtigen Teams Fußball spielen und am liebsten hätten sie sofort damit angefangen, aber die Betreuungszeit war für diesen Tag bereits zu Ende .

Das wichtigste Fazit unter allen "Glasperlen" war jedoch: "Ein tolles Geschenk! Wir sagen dem Förderverein von Herzen DANKE!"

18.09.17 Danke an das Orga-Team des Glashüttener - Abgabebasars

Mit zwei prall gefüllten Tüten kam ich am vergangenen Freitag vom Abgabebasar zurück in die Betreuung. Die Kinder freuten sich riesig, denn darin verbargen sich lauter "neue" Schätze, mit der die Zeit bei den "Glasperlen" noch schöner gestaltet werden kann.

Heute wurde dann alles erst einmal aufgebaut und die Kinder staunten nicht schlecht über Spiele, Autos, Barbies, Schleichpferde, Bücher und Bastelmaterial...

 

Wir danken von Herzen dem Orga-Team für die großzügige Spende eines Gutscheines

- für uns eine gute Möglichkeit Kinderwünsche zu erfüllen.

12.09.17 "Das bin ich"

So ein Schuljahresanfang ist immer sehr aufregend. Für die "alten Hasen" bedeutet es vor allem im sozialen Miteinander eine Neusortierung. Die ehemaligen Viertklässler sind weg, die Drittklässler rücken an diese Stelle, die sowohl im Schulalltag als auch in der Betreuung mit einigen Privilegien, aber auch Verantwortungen verbunden ist. Die Zweitklässler des letzten Jahres nehmen nun eine Mittelposition ein: Wir sind nicht mehr die Anfänger, aber die Großen sind wir auch noch nicht. Die neuen Zweitklässler müssen sich erst einmal daran gewöhnen nicht mehr die Neulinge zu sein. Die Schulanfänger brauchen diese Startphase, um sich in allen Bereichen des Schul- und Betreuungsalltags zu orientieren. Kurzum: Es ist viel Bewegung!

 

Um diese Findungsphase gut zu unterstützen haben wir in der Betreuung, neben ständiger aktiver Begleitung, das Projekt "Das bin ich " gestartet. Ein guter Weg, um sich über sich selbst und seine Vorlieben (Hobbies, Lieblingsessen,...) bewusst zu werden und um sich anderen vorzustellen. Gemeinsame Zeit beim Erstellen und Basteln der "Das bin ich - Portraits" zu verbringen, zusammen zu überlegen: "Was mag ich und was magst du?", oder: "Kann ich dir beim Schreiben helfen?" verbindet alle Kinder auf einfache Weise miteinander.

 

So haben wir nach schon kurzer Zeit wieder eine gute Gruppengemeinschaft bei den "Glasperlen". Jedes Kind hat "sein Plätzchen" gefunden und es ist nur noch selten befremdlich in seiner neuen Rolle als 1.-,2.-,3.-, oder 4.Klässler zu sein.

Ein eigenes Plätzchen haben alle Kinder seit Kurzem auch räumlich. Eigens angeschaffte Ablagekörbe sorgen dafür, dass jeder die Möglichkeit hat, seine kleinen Basteleien und andere Schätze aufgeräumt aufzubewahren ohne dass sie gleich zerstört werden oder unaufgeräumt in den Betreuungsräumen herumfliegen. Die Kinder nehmen diese mit großer Begeisterung an.

Ein entspannter Schulstart

Nach 6 Wochen Sommerferien und vielen Erlebnissen in dieser Zeit, konnten wir gleich am Montag, den 14.8.2017 unsere "Glasperlen"-Kinder wieder in der Betreuung begrüßen. Es gab viel zu erzählen und die Kinder hatten riesengroßen Spaß dabei, die neuen Spielsachen (aus dem Erlös des "Betreuungscafes") auszuprobieren. Besonders beliebt sind die neuen Spiele und die Schleichpferde, aber natürlich auch die Fußbälle und die Pferdeleinen, die etwas verspätet erst im Laufe der Woche kamen.

 

Am Dienstag dann war große Aufregung, denn die Erstklässler wurden eingeschult und alle anderen Kinder hatten einen Teil zu deren Einschulungsfeier beigetragen. Die 2.-4. Klässler haben gesungen und vorgespielt und ihre wichtige Aufgabe als Patenkind wahrgenommen.

 

"Herzlich Willkommen" hieß es dann am Mittwoch für die Schulneulinge auch in der Betreuung. Wir Betreuer holten die noch etwas schüchternen, aber dennoch neugierigen und freudig gestimmten Kinder direkt nach dem Unterricht an ihrer Klasse ab. Gemeinsam haben wir uns alle Räume der Einrichtung angeschaut, viel gespielt, gegessen und auch schon Hausaufgaben gemacht.

 

Und so schnell wie dieser erste Tag der Erstklässler verging, war auch schon die erste Schulwoche rum.

 

Wir sind schon jetzt gespannt was wir dieses Jahr alles gemeinsam erleben werden und freuen uns darauf.

30.6.2017 Letzter Schultag

Kurz nach halb elf strömten die Kinder heute schon aus der Schule das Treppenhaus in die Betreuung hinunter. Heute war der letzte Schultag und die Kinder hatten bereits nach der dritten Unterrichtsstunde Schulschluss. Die meisten kamen gut gelaunt und happy, weil jetzt die großen Sommerferien starten. Andere waren etwas traurig, weil das der vermeidlich letzte Tag an dieser Schule war oder eben weil ein vertrauter Begleiter nun mit der Grundschule fertig ist und man sich nicht mehr so oft sieht.

Wie gut, dass sich das "Glasperlen"-Team für diesen Tag noch ein bisschen Programm überlegt hatte

Nach einer Stunde spielen und toben in der Sporthalle starteten die Kinder und zwei Betreuer zur Rallye in den Wald, um dem kleinen Elefanten "Elmar" bei der Suche nach seinen Farben zu helfen. Zugegeben, während die jüngeren Jahrgänge noch voll bei der Sache waren, sich auf die Geschichte einließen und mit Feuereifer kletterten, schlichen, brüllten und noch vieles mehr, warteten die älteren Kinder auf das Ende der Geschichte, denn sie wussten ja was dann noch kommen würde...

Auf dem Kleinsportfeld hatten in der Zwischenzeit zwei weitere Betreuerinnen und die Küchenfee den Grill angefeuert und leckere Würstchen gebraten. Nach einer gemütlichen, wohl verdienten Mittagspause mit einem Eis zum Nachtisch malten die Kinder "Elmar" wieder bunt, denn schließlich hatten sie, wie in der Geschichte versprochen, unter einem Regenbogen eine Kiste mit "Elmar´s Farben" gefunden und für jedes Kind Seifenblasen.

Fast wie im Flug vergingen nun die letzten Stunden mit ganz viel ausgelassenem Spielen und herzlichem Kinderlachen, denn über den ganzen Spaß hatten auch die traurigsten Kinder ihren Abschiedsschmerz vom Morgen in der Zwischenzeit überwunden.

27.6.2017 Abschlussfeier der 4.-Klässler

Gleich nach dem Mittagessen sollte das, noch größtenteils geheime, Programm losgehen und das Betreuungsteam war schon ganz gespannt darauf, wie es den 4.-Klässlern gefallen würde.

 

Aber erst einmal kam alles ganz anders...

 

Während die Betreuerinnen darauf warteten, dass sich die Großen abmarschbereit machen, waren diese auf einmal verschwunden. Ein kurzer Ruf durchs Treppenhaus: "Alle Betreuerinnen sollen bitte mal ins Bastelzimmer gehen" warf erst einmal noch mehr Fragezeichen auf. Nur wenig später stand die ganze Truppe 4.-Klässler mit Blumen bestückt im Raum und überreichte diese mit einer kleinen Rede. Dazu bekam das "Glasperlen"-Team noch eine Dankkarte und einen Gutschein von den Abgängern und deren Familien überreicht. Eine wirkliche Überraschung.
Nun war es aber endlich soweit. Die "Großen" gingen mit zwei Betreuerinnen zur ortsansässigen Konditorei und aßen köstliches Eis. Kaum zurück fand ein Abschiedskeis statt. Es wurde an die gemeinsame, nicht immer einfache, Zeit erinnert und das Geschenk an die 4.-Klässler übergeben. Jeder erhielt einen Ringordner mit allen Unterschriften der "Glasperlen", ein besonderes Gedicht und ein Foto mit sämtlichen Kindern.
Im Anschluss durfte sich jeder "Große" seinen persönlichen Gedenkstein aussuchen und diesen gestalten.
Zwischenzeitlich wurden kurze Spiele und Experimente gemacht. Was passiert mit einem wassergefüllten Ballon, wenn er über Feuer gehalten wird? Welche Masse entsteht, wenn man Stärke und Wasser mischt und wieso ist diese im einen Moment flüssig und im nächsten, wenn man darauf schlägt, bretthart? Wenn man Hefe mit Zucker und Wasser mischt - kann das einen Luftballon aufblasen?
Der Höhepunkt war dann das "Feuerspuken". Erst kostete es die Jungen und Mädchen ein bisschen Überwindung, aber schlussendlich versuchte sich jeder als kleiner Zirkuskünstler.
Die Kinder und das Team fanden: Das war ein schöner Nachmittag und ein gelungener Abschluss!!!

23.06.17 Das erste "Betreuungscafe"

Welche Aufregung war am vergangenen Freitag zu spüren als es kurz vor 15:00 Uhr war und die letzten Vorbereitungen und Absprachen für das gleich beginnende "Betreuungscafe" getroffen wurden!
 

 

Wochen zuvor hatten die Planungen für diesen Tag begonnen. Es wurde gebastelt und gebacken, es wurden Pläne gemacht, Dienste eingeteilt und Arbeitsbereichen geübt. Die Kinder waren es schließlich, die an diesem Tag alles in der Hand haben sollten: Bestellungen annehmen, Küchendienst, servieren und kassieren.

 

 

 

Und dann war es soweit. Eltern und Geschwister, sogar Oma´s und Opa´s waren gekommen, um sich nach ein paar Begrüßungsworten, verwöhnen zu lassen. Mit ganzem Herzen und 100 % Engagement blühten die Kinder in ihren Aufgaben auf. Anfangs noch etwas unsicher, zwischendurch etwas chaotisch, aber letztendlich überaus erfolgreich betrieben die "Glasperlen" ihr Cafe sehr gut und schafften es bis zum glücklichen Ende den vom Betreuungsteam selbstgebackenen Kuchen fast restlos zu verkaufen.

 

 

 

So viel Einsatz muss belohnt werden und Dank der Großzügigkeit der anwesenden Gäste erreichte die Veranstaltung ein stattliches Ergebnis, welches direkt in Kinderwünsche umgesetzt wird (Pferdeleinen, Lego, Schleichtiere,....)

 

 

 

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die unterstützt durch einwandfreies Wetter, in guter Erinnerung bleibt und sicherlich wiederholt wird!

20.06.17 Die Wunschliste der Großen...

Die Reihe der Wünsche unserer Viertklässler neigt sich dem Ende, und bevor am kommenden Dienstag die eigentliche Abschiedsfeier im kleinen Rahmen stattfindet, stand heute ein letzter Spielplatzbesuch auf dem Kalender.
Jeder der "Großen" durfte sich ein beliebiges Begleitkind wünschen, mit dem es diese Zeit verbringen wollte. Nach dem Mittagessen ging es für die bunt gemischte Gruppe los. Trotz der enormen Temperaturen verbrachten alle sichtlich eine entspannte Zeit und genossen es, ungestört spielen zu können.
Bei der Rückankunft waren die Kinder und die Betreuer froh in die "kühlen" Räume zu kommen und bei manch einem war jetzt schon ein bisschen Wehmut zu spüren, denn auch für den coolsten Viertklässler endet bald die Grundschulzeit, die Zeit bei den "Glasperlen" und das große Ungewisse wartet.

13.06.17 Picknick mit den "Glasperlen"

Die Klingel läutete das Schulende ein und , anders als sonst, kamen alle Kinder direkt in die Betreuung. Das war ein Gewusel und eine Aufregung. Alle Kinder gleichzeitig wollten wissen: Wann geht es los ? Wo geht es hin? Ich habe meinen Rucksack vergessen! Ich habe nichts zu essen dabei...

 

Das Team sammelte alle Kinder in einem Zimmer und hatte auf alle Fragen und kleinen Problemchen die passende Antwort.

 

In einer langen, bunten Schlange liefen wir gut gelaunt die Felder entlang, vorne dran ein gefüllter Bollerwagen, bis wir unser heutiges Ziel am Limes- Info- Schild erreichten.

 

Hier machten es sich die Kinder in Gruppen auf der Wiese unter den Bäumen gemütlich und packten die Taunus-Menü-Lunchpakete (gefüllt mit Schnitzelbrötchen, Apfel, Plätzchen und Vanillemilch) aus.

 

Nach dieser ausgedehnten Pause, bei herrlichem Wetter, zog es die Kinder in den Wald. Zwischen Bäumen und abgestorbenen Ästen und trockenem Waldboden entbrannte ein herrliches Lachen und ausgelassenes Spielen.

 

Viel zu schnell verging die Zeit und die "Glasperlen" traten den Rückweg an.

 

Pünktlich um 14:00 Uhr kamen wir in der Betreuung an und das Einzige, was an diesem Tag dann etwas schwierig war, war die Erledigung der Hausaufgaben, denn die Kinder waren mit ihren Gedanken ganz woanders....

06.06.17 Vielseitige Betreuung

Der nächste Wunsch unserer 4.Klässler war ein "TECHNIK - TAG". Auch diesem sind wir nachgekommen. Am heutigen Dienstag durften die Großen von zu Hause nach Belieben "elektronisches Spielzeug" mitbringen.
Nach dem Essen zogen sie sich in den Spielraum zurück und von nun an wurde "gebattlet" und Musik gehört, mit einem ferngesteuerten Auto gespielt und das elektronische Tagebuch besprochen.
 
Aber nicht nur diese Kinder hatten ihren Spaß. Auch die anderen waren intensiv beschäftigt mit Basteln und Loom-Bändern und ganz besonders mit Malen und wieder andere waren in der Turnhalle und haben es fast ein bisschen genossen sich mal ohne die 4.-Klässler auszutoben.
 
Ein abwechslungsreicher Betreuungstag... und alle sind schon ganz gespannt ob und was es "Besonderes" am nächsten Dienstag gibt.

Wasserschlacht in der Betreuung

Die letzten Wochen für die Viertklässler an der HCA haben begonnen.
Grund genug für die "Glasperlen" nachzuhören, was die Kinder denn jetzt nochmal machen möchten. Neben diversen Wünschen, wie z.B. "Techniktag" oder "Picknick" war der Wunsch nach einer Wasserschlacht besonders groß...
Heute war es dann soweit: Die meisten Kinder hatten Badekleidung dabei und manche hatten sogar an Wasserpistolen gedacht.
Während die Vorbereitungen liefen -Wasserbomben füllen- wurde der Himmel immer dunkler und passend zum geplanten Start zog ein Gewitter auf und es regnete wie aus Eimern.
Nach endlosen zehn Minuten war das Gewitter verzogen und unter dem Motto "nass werden wir sowieso" konnte uns nun auch der Regen nicht mehr aufhalten.
Auf dem provisorisch halb abgesperrten Parkplatz flogen die bunten Wasserbomben, es wurde gespritzt, geschüttet und vor allem laut gelacht. Kurzum: Ein RIESENspaß! Und selbst das Aufräumen der unzähligen Ballonschnipsel wurde zum Wettlauf gegen die Zeit -alle packten mit an und pünktlich zur Abholzeit waren auch die Kinder wieder trockengelegt.
Bestimmt ein Betreuungstag, der den "Großen" in Erinnerung bleibt!

"Kunterbunte Vogelwelt"


...so hieß das Thema am vergangenen Montag, als die Betreuung während des pädagogischen Tages der Schule geöffnet hatte.
Nach einem gemütlichen Frühstück konnten die Kinder sich mit unterschiedlichsten Angeboten rund um "Vögel" beschäftigen. Es gab ein Quiz und einen Vogelkalender.

 

Außerdem steckten die Kinder viel Liebe in Detail als sie Vogelhäuschen bauten, bemalten und verzierten. Die Zeit verging wie im Flug und schließlich gingen wir, nach einem kleinen Geburtstagskreis, mit allen Kindern nach draußen, wo ausgedehnt getobt und gespielt wurde.

 

Die Meinung der Kinder über diesen besonderen Tag: Daumen hoch!!!

Toooooooooor!!!

 

 

Wochenlang hatten die Kinder speziell für diesen Tag, den Tag des ersten „Glasperlen – Fußball-Turnier“ trainiert und geübt.

 

Am 2.3.2017 konnten dann alle zeigen, was daraus entstanden ist. Während die meistens Betreuungsmädchen sich zu „Cheerleader - Gruppen“ formiert hatten und mit eigenen Schlachtrufen und Menschenpyramiden oder Hebefiguren die Stimmung lautstark anheizten, hatten sich die Jungs zu Teams zusammen gefunden und zeigten Fußball der Sonderklasse. Um jeden Ball wurde fair gekämpft und kein Weg war zu weit bis nach insgesamt 9 Spielen die erste Turniersiegermannschaft feststand. Abgerundet wurde dieser Tag mit Kleinigkeiten für jeden und den selbstgebackenen Muffins von den „Bäcker-Kindern“.

 


Helau...

Am 24.2.2017 startete, direkt nach Schulschluss, eine große Faschingsparty in der Betreuung.

 

Da wurde gesungen und getanzt, gespielt und gebastelt und als besonderer Höhepunkt das „Schönste Kostüm- 2017“ gewählt.

 

Alle waren bester Stimmung und verbrachten gemeinsam  ein paar kunterbunte Stunden.



03.02.2017 Glasperlen stellen Knete selber her

Spielknete selber machen – das wird benötigt

 

Alles, was benötigt wird, hast du wahrscheinlich schon daheim:

 

  • 1 Tasse (250 ml) lauwarmes Wasser
  • 4 Tassen (1000 ml oder ca. 750 g) Weizenmehl
  • 1,5 Tassen (375 ml oder ca. 500 g) Salz
  • 2 Esslöffel neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • Lebensmittelfarben oder andere Färbemittel nach Belieben
  • 1 große Schüssel
  • 4 kleine Schüsseln (für 4 Farben)

 

Herstellung der Knete Schritt für Schritt

 

Das Besondere an diesem Rezept ist, dass es ganz ohne Kochen und ohne ausgefallene Zutaten auskommt. In wenigen Schritten ist die Knete schon einsatzbereit zum Spielen und Modellieren:

 

1.    Mehl und Salz in einer Schüssel gut vermischen

 

2.    Vier kleine Schüsseln bereitstellen

 

3.    Wasser gleichmäßig auf die kleinen Schüsseln verteilen (¼ Tasse je Schüssel)

 

4.    Unterschiedliche Farben zu jeder Schüssel hinzugeben

 

5.    Öl gleichmäßig auf alle Schüsseln verteilen (½ Esslöffel je Schüssel)

 

6.    Das Mehl-Salz-Gemisch in vier gleiche Teile teilen und einen Teil in jede Schüssel geben

 

7.    Alle vier Mischungen gut verrühren

 

8.    Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und die Knetmasse nacheinander gut durchkneten wie Brotteig, bis sie eine geschmeidige Konsistenz hat.

 

Und schon ist die fertige Knete einsatzbereit zum Spielen!

 

 

Weitere Tipps

 

Sollte die Knete noch zu klebrig sein, kannst du einfach etwas mehr Mehl ergänzen und nochmals gut kneten. Eine zu trockene Mischung kann mit einem Spritzer Wasser oder ein paar Tropfen Öl geschmeidiger gemacht werden. Probiere einfach aus, bei welcher Mischung du die optimalen Resultate erzielst.

 

An der Luft trocknet die Knete mit der Zeit aus. Bewahre die fertige Knetmasse in verschließbaren Plastikbeuteln auf, z.B. in kleinen Gefrierbeuteln. Achte darauf, vor dem Verschließen sämtliche Luft aus der Tüte zu drücken. Im Kühlschrank hält sie die Knete so mehrere Wochen.

 

Fertige Modelle im Ofen härten

 

Ein weiterer Vorteil dieser selbst gemachten Knetmasse: Die fertigen Modelle können durch Trocknen oder besser noch durch Backen im Ofen dauerhaft haltbar gemacht werden. Heize dazu den Backofen auf ca. 80 Grad vor und backe die fertigen Kunstwerke für etwa 20 Minuten. Die Backzeit hängt stark von der Dicke der Objekte ab. Prüfe deshalb von Zeit zu Zeit das Ergebnis, damit die fertigen Stücke nicht verbrennen