Aktuelles

11.10.24 Gemeinsames FRühstück

Am letzten Schultag vor den Herbstferien versammelten sich gegen 9.00 Uhr alle Kinder, ausgestattet mit Picknickdecken, Tellern und Schalen im Foyer der Schule und suchten sich ein gemütliches Plätzchen. Klassenweise durften sich alle nach Herzenslust an einem köstlichen Buffet bedienen und ließen es sich gut schmecken. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kindern und Eltern der Klasse 4a sowie bei Herrn Werner für die liebevolle Organisation und Vorbereitung des Frühstücks. In den Fluren tönte es: "Das ist der beste Schultag aller Zeiten"...so ein schöner Start in die Ferien!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Herbstferien!

Projektwoche "Back to Bach"

Direkt in Anschluss an die Osterferien sind wir musikalisch-kreativ in die letzte Etappe des Schuljahres gestartet: Eine Woche lang beschäftigten sich alle Kinder der Hans Christian Andersen-Schule in klassenübergreifenden Projektgruppen voller Begeisterung mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach, dessen Werken und der Epoche des Barock. Tina Crass, Karina Jäger und Thomas Gabriel vom Musikensemble "TIKATO" erarbeiteten mit den Kindern drei Themenbereiche: Im Werkraum der Schule hatten die Kinder die Möglichkeit aus Konservendosen, Dachlatten und etwas Draht ihr eigenes Instrument zu bauen. In der Turnhalle wurden täglich barocke Tänze einstudiert und aus dem Musikraum ertönten die wunderbarsten Klänge. Am Ende der Woche setzten sich alle Elemente zu einer eindrucksvollen Aufführung zusammen. Im Anschluss an die Generalprobe am frühen Freitagmorgen wuchs die Aufregung bei Allen spürbar. Zahlreiche Gäste versammelten sich in der Turnhalle und bestaunten ein mitreißendes Bach-Musical. Am Ende waren sich alle einig: "Die Musik von Herrn Bach, die fetzt vom Dach, sie ist einfach obercool".

Lichterfest am 24.11.23

Am 24.11.23 fand unser zweites Schulfest in diesem Jahr statt. Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Glasperlen und der Schule bereiteten einen gemütlichen Nachmittag mit Lichterglanz, Spiel, Spaß und einer Menge Leckereien vor. Nach der musikalischen Eröffnung konnten sich alle Gäste am reichhaltigen Buffet bedienen,  Stockbrot und Marshmallows auf dem Schulhof rösten und das Beisammensein im festlich geschmückten Foyer der Schule genießen. Die Kinder vertrieben sich die Zeit mit Basteln und der Winter-Lese-Rallye. Viel zu schnell war der Nachmittag zu Ende und wir freuen uns auf ein nächstes gemeinsames Fest!

Vorlesetag am 17.11.23

Anlässlich des "Bundesweiten Vorlesetags" am 17.11.23 haben auch wir das Vorlesen in den Mittelpunkt gerückt. Zum schulinternen Motto "Cool Strong Kids" (passend zu unserem aktuellen Training im Bereich der Gewaltprävention) konnten sich alle Kinder vorab in ein Buchprojekt einwählen. Zur Auswahl stand eine Vielzahl spannender und lustiger Geschichten: Immer dieser Michel (Astrid Lindgren), Anders sein macht dich einzigartig (Anne Schönfelder), Im Wald der wundersamen Wege (Ramona Wultschner & Lisa Hänsch), Wie Trampelfüßchen auf einmal ein mutiger Held wurde (Christiane Faber), Die ??? Kids - Die Schmugglerinsel (Ulf Blanck), Die Räuberschule (Grudrun Pausewang), Die magische Schule der Tiere - Ach du Schreck (Margit Auer), Mehr von uns Kindern aus Bullerbü (Astrid Lindgren).

 

Zwei Schulstunden lang lauschten die Kinder in ihren Gruppen den Geschichten und gestalteten kreative Arbeiten dazu. Wie immer verflog die Zeit viel zu schnell!

 

Zum Abschluss des Tages löste jede Klasse ein kniffeliges Bücher-Rätsel, das von Frau Heins aus unserem Lesegarten-Team entworfen wurde. Ob es den Kindern wohl gelungen ist, den geheimnisvollen Büchertresor mit dem richtigen Lösungscode zu öffnen?

 

Projekttag "Rettungsorganisationen" am 02.10.23

Ein aufregender und ereignisreicher Tag stand den Schülerinnen und Schüler sowie dem Schulteam (Lehrkräfte und Betreuungspersonal) bevor. Am 02.10.23 fand ein Projekttag zum Thema „Rettungsorganisationen“ statt. Hierzu luden wir die Feuerwehr Glashütten, die Bergwacht Feldberg, die Polizei Königstein und das Deutsche Rote Kreuz ein. Die Kinder besuchten an diesem Tag in drei versetzten Zeitschienen die unterschiedlichsten Rettungsorganisationen. Das Schulteam unterstütze die Organisationen tatkräftig und ergänzte das Angebot durch das Thema „Rettungsschwimmer“.

Für eine Stärkung am Mittag fanden sich alle Kinder für ein gemeinsames Essen und den Austausch mit Freunden im Foyer zusammen. Es entstand ein aufgeregtes, neugieriges und fröhliches Gemurmel. Alle Augen strahlten und mit Spannung wurde nach der Mittagspause der Besuch der letzten Rettungsorganisation erwartet.

Der Projekttag endete für alle Kinder um 14.00 Uhr. Für die Betreuungskinder der „Glasperlen“ ging es am Nachmittag spielerisch noch einmal weiter. Die Kinder konnten verschiedene Spiele und Bewegungsaufgaben zu den Rettungsorganisationen spielen und bewältigen.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Glashütten, der Bergwacht Feldberg, der Polizei Königstein, dem Deutschen roten Kreuz sowie dem gesamten Schulteam. Vielen Dank für diesen schönen Tag.

Einschulung unserer neuen Erstklässsler für das Schuljahr 2023/24

Am Dienstag, den 05.09.2023 schulten wir 32 neue Erstlässler/innen ein. Große leuchtende Augen saßen gespannt auf den Turnmatten mit Schulranzen und Schultüte. Um 09.00 Uhr startete der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst durch Frau Bücher und Herrn Hemsteg.  Mit einem Segen und Strümpfen als Wegbegleiter sollen die neuen Erstklässler/innen gut in die Schulzeit starten. 

Um 09.45 Uhr begann die Einschulungsfeier. Alle Lehrkräfte und Schulkinder empfingen die Erstklässer/innen mit einem Festprogramm und einem kleinen Geschenk durch die Patenklasse (Klasse 3). 

Herr Ciesielski empfing die Kinder und Eltern ebenfalls mit ein paar Worten an der Hans Christian Andersen-Schule.

Am Ende der Feier durften die Kinder dann endlich mit ihren Klassenlehrerinnen in den Klassenraum und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde. Im Klassenraum erwartet die Kinder neben viele neuen Eindrücken eine Brezel der Gemeinde Glashütten. Vom Förderverein der Schule, vertreten durch Frau Bossmanns (SEB) und Frau Noll,  gab es eine gelbe Postmappe sowie einen Sportbeutel vom Sportclub Glashütten, vertreten durch Herrn Mangold.

Die Eltern wurden in der Zwischenzeit durch die Mütter der zweiten Klassen bewirtet. Hierfür spendete der Förderverein Getränke und Snacks.

Voller stolz zeigten die Kinder abschließend ihren Eltern und Angehörigen den Klassenraum, den Sitzplatz und das Klassentier.

 

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Schulteam, den Schulkindern, den Förderverein, der Schulelternbeirätin, den Zweitklassmüttern, Herrn Ciesielski, Herrn Mangold, Frau Bücher und Herrn Hemsteg für die unvergessliche Gestaltung der Einschulungsfeier. Die bunt gestaltete und fröhliche Stimmung machte den Tag zu etwas ganz besonderem.

Unsere Klassenfahrt (Klasse 4)

Am 15.05. sind wir mit dem Bus zur Wegscheide gefahren. Die Fahrt hat 1,5 h gedauert, aber ich fand es okay, denn wir haben Spiele wie „Mini Copper gelb“ gespielt.

Als wir angekommen sind, haben wir erstmal unsere Zimmer angesehen und unsere Betten bezogen. Später haben wir das Gelände erkundet und Mittag gegessen. Danach sind wir wieder raus. Nach dem Abendessen sind wir auf einen Fußballplatz auf dem Gelände gegangen, denn da hat der Falkner auf uns gewartet. Er hat immer Fragen über Falken und Eulen gestellt und wer sie richtig beantwortet hat, durfte einen Falken oder eine Eule auf die Hand nehmen. Danach sind wir ins Bett gegangen.
Am nächsten Tag haben wir erstmal gefrühstückt, dann sind wir in den Wald gegangen. Da war ein Mann, der mit uns verschiedene Spiele mit Seilen gespielt hat. Später war es zu kalt im Wald und wir haben in einem Raum weitergemacht. Dann haben wir Mittag gegessen. Später sind wir wieder in den Wald und haben diesmal auf einer Kletterstation geklettert. Am Abend haben wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows gemacht. Es hat 1h gedauert, bis das Feuer gebrannt hat. Um 21:00 Uhr sind wir ins Bett gegangen und um 22:00 Uhr haben wir geschlafen.

Am nächsten Morgen haben wir lange ausgeschlafen. Dann haben wir gefrühstückt. Später haben wir unsere Betten abgezogen und unsere Koffer gepackt. Dann hatten wir noch kurze freie Spielzeit auf dem Gelände. Um 10:00 Uhr sind wir mit dem Bus gefahren. Um 11:30 Uhr sind wir angekommen.

 


Ich fand die Klassenfahrt schön (Autorin: Elisa)

Sonntag, 21.05.2023 - SCHWIMMABZEICHENTAG 2023

Frühlingsfest am 05.05.2023

 Am Freitag, den 05.05.2023 feierte die Schulgemeinde der Hans Christian Andersen-Schule ihr Frühlingsfest. Zahlreiche Familien besuchten dieses schöne und abwechslungsreiche Event. Zur Einstimmung  sangen die Kinder das Lied "Lass die Sonne in dein Herz". Anschließend begrüßten Frau Wekwert und Frau Langner die Familien und die Hip Hop-AG stimmte alle mit einem Tanz auf das Fest ein.

 

Für die Kinder gab es Bewegungsstationen, an denen sie Stempel mit einer Laufkarte sammeln konnten. Mit dem vollen Laufzettel konnten sie sich dann einen kleinen Preis abholen. Das begeisterte die Kinder und regte zu zahlreichen Wiederholungen der Stationen an. Es wurden Frühlingsblumen gebastelt, bunte Bänder geknüpft, die Theater-/ Film-AG zeigte erste Ausschnitte aus ihrem Film, die erste Klasse stellte ihren "Frühling im Schuhkarton" aus und auch der Lesegarten öffnete ihre Tür für interessierte Eltern und Kinder. Auch wurde wieder für das leibliche Wohl aller gesorgt und am Ende gingen alle mit einem Lächeln nach Hause.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern für die Essenspenden, Frau Kraus für die Betreuung der Bastelstation und Edeka für die Getränke. Wie immer bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem aktiven Förderverein der Schule, dem Elternbeirat und dem Lesegarten. Ebenso danken wir der Feuerwehr für die Sitzmöglichkeiten sowie dem gesamten Schulteam für die Unterstützung und die Frühlingshafte Tischdekoration.


Auch wir wollen nachhaltiger werden.

Daher bitten wir Sie zum Frühlingsfest
eigene Becher & Teller  und falls nötig Besteck
mitzubringen.

Download
Flyer Frühlingsfest 05.05.2023
Fürhlingsfest Mai 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 607.2 KB

In der Kronberger Bücherstube (28.04.2023)

Als erstes sind wir mit dem Bus gefahren. Wir mussten in Königstein einmal umsteigen. Es hat leider geregnet. Als wir da waren, sind wir direkt rein gegangen. Drinnen haben wir uns erstmal umgeschaut. Dann hat uns der Buchhändler begrüßt. Anschließend haben wir uns alle in der Mitte versammelt. Der Buchhändler Dirk hat uns Fragen gestellt. Wir durften ihm auch Fragen stellen. Danach hat Dirk uns etwas vorgelesen. Nämlich das Buch „Dirk und ich“. Nach dem Vorlesen durften wir uns dann nochmal umsehen und auch Bücher kaufen. Anschließend haben wir ein Buch geschenkt bekommen. Danach haben wir gefrühstückt und sind zurückgefahren.

(Autorin: Nicole, Klasse 4)

Aktionstag "Saubere Landschaft"

Am Mittwoch, den 26.04.2023 machte sich die Jahrgangsstufe 3 auf, den Müll in Glashüttens Straßen und Feldwegen zu entfernen. Dabei wurde die Schule mit Ausrüstung durch den Hochtaunuskreis unterstützt. Mit Handschuhen, Mülltüten und Müllzangen gingen sie los und sammelten ca. 20 kg Müll.

 

Immer wieder kommt es vor, dass sich die Tiere an kaputten Müllteilen verletzen, sich in Schnüren oder aufgerissenen Behältern verfangen. Dies führt teilweise zu erheblichen Verletzungen oder zum Tod der Tiere. Plastik gelangt in die Meere und wird dort von den Lebewesen aufgenommen. Bereits jetzt schon ist der Müll in der menschlichen Nahrungskette wieder angekommen. Mikroplastik schadet nicht nur den Tieren und Pflanzen, sondern auch uns Menschen.

 

Die 3. Klasse der Hans Christian Andersen-Schule nahm die Thematik zum Anlass, dem entgegenzuwirken. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung.

Interesse an einem FSJ?

Hallo Du,

 

Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und Du machst Deinen Abschluss noch in diesem Jahr?

Du weißt noch nicht recht, wie es danach weitergehen soll?

Du brauchst Abwechslung vom Schulalltag und möchtest die Arbeitswelt kennenlernen?

Du hast verschiedene Interessen und Spaß daran sie mit anderen zu teilen?

Du magst Kinder und würdest sie gerne ein Stück ihres Lebens begleiten?

 

Wenn du die meisten Fragen mit "JA" beantworten kannst, dann sind wir vielleicht genau das Richtige für Dich!

 

Wir sind die Hans Christian Andersen-Schule in Glashütten und suchen ab dem 01.09.2023 einen jungen, engagierten Menschen, der Freude daran hat, die Grundschüler in ihrem Alltag zu begleiten, sie zu unterstützen, sie zu motivieren, sie zu fördern und zu fordern, ihnen ein offenes Ohr zu schenken und ihnen die Möglichkeit geben, neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Wir sind ein multiprofessionelles Team und freuen uns, wenn Du Dich angesprochen fühlst. Gerne kannst du dich bei uns melden, wenn du Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) hast.

 

Wir laden Dich herzlich zu einem Vorstellungstermin und Hospitieren ein. Wir sind vielleicht Deine beste Chance …

 

Schicke uns eine Bewerbung oder schreibe uns eine Email an:

Hans Christian Andersen – Schule

Am Brünnchen 1
61479 Glashütten

Email: hans.christian.andersen-schule[at]hca.hochtaunuskreis.net

Projektwoche - Gewaltfreie Kommunikation (09.01.-13.01.23)

Das neue Jahr 2023 startete an der Hans Christian Andersen-Schule mit einer Projektwoche zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“. Im Mittelpunkt stand dabei das respektvolle miteinander sprechen um dadurch Konflikten vorzubeugen. Während der Woche lernten die Kinder Kommunikationsformen des Wolfes und der Giraffe kennen. Die Giraffe steht dabei symbolisch für einen respektvollen Umgang in Konfliktsituationen mit anderen Menschen und einer konstruktiven Streitlösung nach dem amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg. Da die Giraffe das Landtier mit dem größten Herzen ist, nutzt Rosenberg diese als Symbolfigur für die Gewaltfreie Kommunikation. Diese Sprache gilt für ihn auch als Sprache des Herzens. In der Gewaltfreien Kommunikation sieht er „jedes Gefühl als Hinweis auf ein erfülltes oder unerfülltes Bedürfnis. Das Bedürfnis selbst wird als Schlüssel zur Konfliktlösung verstanden“ (Evelyn und Sven Schöllmann: Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen. Verlag an der Ruhr 2014).

Die Kinder lernten die unterschiedlichen Gefühle und Gefühlsausdrücke kennen. Befassten sich mit den Bedürfnissen in verschiedenen Lebenssituationen und den Wünschen, um Konfliktsituationen aufzulösen. Mit den Paten wurden Konfliktsituationen nachgespielt und mithilfe der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation besprochen.

Als Erinnerung an diese Woche haben alle Kinder eine Giraffe gebastelt und erhielten von Kindern der Schule warme Worte. Am Freitag fand ein gemeinsamer Abschluss im Foyer statt. Hierbei wurde gesungen, die Kinder verewigten sich mit ihrem Namensherz an der Schulgiraffe und die Klassen konnten Wünsche für alle Erwachsenen und Kinder an der Schule äußern.

Ebenso fand am Freitag der Tag der offenen Tür statt. Mit diesem Fest öffnete die Schule für alle Interessierten ihre Türen, um sich die Ergebnisse der Woche anzuschauen. Der Schulelternbeirat kümmerte sich dabei um Kuchen- und Obstspenden sowie Helfer für Auf- und Abbau und Standdienste. Der Förderverein der Schule organisierte Getränke- und Brezelspenden. Auch für ein bisschen musikalische Untermalung wurde gesorgt. Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle Eltern für die zahlreichen Spenden und Hilfe, dem Schulelternbeirat sowie den Elternbeiräten für die organisatorische Unterstützung und dem Förderverein.

 

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Team der Schule für die kreativen Ideen im Umgang mit diesem Thema und der tollen Zusammenarbeit.

Download
Artikel Klasse 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.9 KB

Tag der offenen Tür am 13.01.23

Vom 09.01.23 bis zum 13.01.23 findet an der Hans Christian Andersen-Schule eine Projektwoche zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation" statt.  Am 13.01.23 öffnen wir für alle interessierte Besucher die Türen, um sich die Ergebnisse der spannende Woche anzuschauen und selbst aktiv zu werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Download
Flyer Tag der offenen Tür.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.9 KB

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig gesammelt, gespendet und liebevoll verpackt. Wir haben insgesamt stolze 56 Pakete sammeln können. 

Mit einem passenden Aufkleber, ob das Paket für einen Jungen oder ein Mädchen bestimmt ist und für welches Alter, gehen die Geschenke nach Bosnien und Herzegowina, nach Rumänien und in die Ukraine. Dort werden die Päckchen an Kinder in Waisenhäusern, Kliniken, Schulen und Kindergärten, aber auch in Elendsvierteln der Städte und Dörfer verteilt.

Mit Ihrer Hilfe werden wir viele Kinderaugen zum Leuchten bringen. Vielen Dank dafür!

Brot backen - Klasse 4

Vorlesetag am 18.11.22

Der diesjährige Vorlesetag stand unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. An diesem besonderen Tag konnten wir Herrn Ciesielski als Gastvorleser an der Schule begrüßen. Ebenso haben sich neben den Lehrkräften, Frau Langer „Glasperlen“, Herr Kalk (REBUS), Frau Jasper (UBUS) und Frau Heins, Frau Wüst und Frau Schidlauske (Lesegarten) gefunden, um das Thema „Gemeinsam einzigartig“ den Kindern näher zu bringen. Neben dem Vorlesen wurden Kleinigkeiten gebastelt oder gemalt. Während dieser Zeit herrschte in der Schule eine gemütliche und intensive Lesezeit.

 

Vielen Dank an ALLE Vorleser/innen.

Wasser im Klimawandel

Vom 10.11. bis zum 18.11.22 bekam die Schule durch das Landratsamt Ausstellungstafeln zum Thema „Wasser im Klimawandel“ ausgeliehen. Herr Werner nahm das Thema im Sachunterricht auf und führte Experimente dazu durch.

 

Die Kinder betrachteten die Tafeln mit Begeisterung und interessierten sich für die unterschiedlichen Bereiche wie der „Wasserkreislauf“, „Was passiert im Wasserwerk“ und „Verstecktes Wasser“.

Märchen - Aktive Lesungen einer Märchen-/GEschichtenerzählerin

An der Hans Christian Andersen-Schule sind die Kinder in den vergangenen vier Wochen jeden Mittwoch in verschiedene Märchenwelten eingetaucht. Frau Wolff-Strack (Dozentin an der Volkshochschule Hochtaunuskreis) begeisterte die Kinder durch Ihre spannenden, faszinierenden, fesselnden, aufregenden, lustigen und mitreißenden Erzählungen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Hilfe für die Umwelt: Die HCA macht Schulwege sauberer

Am 19.07.2022 hatten die Kinder der HCA ein ganz umwelthilfreiches Projekt gestartet: Sie sammelten Müll, den die Kinder bei ihren Schulwegen am Rand gesehen hatten. Die Kinder bildeten 2er Gruppen und bekamen jeweils eine Mülltüte, eine Zange und Handschuhe. Und schon ging es los.

Die 1.+2. Klasse ging in Richtung Spielplatz, die 3.+4. Klasse in die Hauptstraße. Nach 90 Minuten Müllsammelzeit waren alle ganz schön kaputt. Nun gingen alle in ihre Klassen und ruhten sich erst einmal aus. Danach bekam die 4. Klasse noch ein Eis spendiert. Das war ein toller Tag!

 

Autorin: Lara + Sofia, Klasse 4

Manege frei für die Hans Christian Andersen-Schule

Am 11.07.2022 haben sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in der Turnhalle versammelt. Dort haben wir unsere Zirkuslehrer Andrea Heller und Floyd Fischer kennen gelernt. Sie haben uns tolle Kunststücke vorgeführt. Danach durfte sich jedes Kind selbst eine Gruppe aussuchen. Anschließend wurden alle Gruppen in A und B aufgeteilt. Nach einer halben Stunde Pause sind die Gruppen A wieder in die Turnhalle gegangen während die Gruppen B Zirkusarbeitsblätter bearbeitet haben. Nach 45 Minuten wurde getauscht.

Am 12.07.2022 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in unserer Schule. Dort wurden die Gruppen B in die Turnhalle geschickt während die anderen Kinder das Teller drehen und das Diabolo ausprobiert haben. Nach circa zwei Stunden wurde gewechselt. Wie der Dienstag wurde auch der Mittwoch und Donnerstag verbracht.

Am 15.07.2022 war es dann soweit. Alle Kinder und auch die Lehrer waren schon sehr aufgeregt. Dann kamen auch schon die Kindergartenkinder. Es ging zwar noch die ein oder andere Sache schief aber die meisten Kinder waren doch sehr zufrieden mit sich. Nach der Aufführung für die Kindergartenkinder sind wir alle in die Betreuung „Glasperlen“ zum Mittagessen gegangen. Nach einer halben Stunde Pause ging es wieder in die Turnhalle, wo sich alle viel Glück gewünscht haben. Da kamen dann auch schon die ersten Zuschauer. Als alle da waren, begann die Show! Und sie wurde perfekt. Nach 45 Minuten Pause auf dem Kleinsportfeld begann die 2. Vorstellung, die wir wieder problemlos meisterten. Danach begann das Schulfest auf dem Kleinsportfeld. Ich bin mir sicher, dass es allen Kindern viel Spaß gemacht hat!

 

 

Autorin: Lotta, Klasse 4

Zirkuswoche und Schulfest

Vom 11.07. bis 15.07.22 fand für die Schülerinnen und Schüler der Hans Christian Andersen-Schule eine aufregende Woche mit dem Zirkus Toussini statt. Alles stand unter dem Motto "Zirkus - Perlenschwan". Unter Anleitung des Zirkus-Teams und dem Team der Hans Christian Andersen-Schule lernten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen das Jonglieren, akrobatische Pyramiden bauen, Zaubertricks vorführen, Clown spielen und vieles mehr.  Die Woche endete für alle mit zwei Zirkusaufführungen und dem Schulfest.

Die Zirkuswoche und das Schulfest waren ein großer Erfolg. Die Kinder als auch die Erwachsenen hatte große Freude und viel Spaß. Es ist für alle ein unvergessliches Erlebnis.

 

Ganz herzlich möchten wir uns bei den zahlreichen Spenderinnen und Spender (Förderverein, Naspa, Mainova, Taunussparkasse, Edeka, Cafe Sabel, Sport Club Glashütten, Taunus Menü Service, der Feuerwehr, Familie Herold, Familie Deiri, Familie Schwan, Familie Calabro, Familie Tan, Familie Schneider, Frau Bossmanns, Herr Jacobs, Frau Schildlauske und Herr Kulscar) und bei allen Helferinnen und Helfer bedanken. Vielen Dank.

Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule

Die vierte Klasse nahm am Mittwoch, den 22.06.22, am Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung teil.  90 Minuten lang konnten die Kinder verschiedene Sprungformen mit dem Robe Skipping-Seil ausprobieren. Am Ende des Workshops waren alle begeistert und übten die erlernten Sprungvarianten direkt auf dem Pausenhof weiter.

Bundesjugendspiele - Der Wettbewerb Leichtathletik

Am Mittwoch, den 15.06.22 war es endlich wieder soweit. Die Hans Christian Andersen-Schule führte die Bundesjugendspiele in Form eines Leichtathletik-Wettbewerbes durch. Diese Wettbewerbsform setzt sich aus vier Disziplinen zusammen:

  • „schnell laufen" (z. B. Wendesprint mit Hindernissen und Slalom),
  • "weit/hoch springen" (z. B. Zielsprung),
  • "weit werfen/stoßen" (z. B. Zonenweitwurf über ein Tor) und
  • "ausdauernd laufen" (z. B. Zeit-Schätzlauf, Transportlauf)

Die Stoppuhr und das Maßband spielten an diesem Tag eine untergeordnete Rolle.  Vielmehr stand der Spaß, das Ausprobieren und das Austesten im Vordergrund. Durch die erhöhte Anzahl an Versuchen und die Zonenbreiten war für die Schülerinnen und Schüler ein geringerer Druck und eine effektive Bewegungszeit zu spüren. Am Ende des Sporttages wurden alle mit einem Eis, welches vom Betreuungscafé "Glasperlen" in der Woche zuvor übrig blieb, für den Ehrgeiz belohnt. So gingen alle erschöpft und zufrieden nach Hause.

Interesse an einem FSK?

Falls deine Antwort „JA“ lautet, bist Du vielleicht genau die/ der Richtige, denn wir suchen für das neue Schuljahr 2022/23 eine/n FSJler*in. 

 

Hast Du Freude im Umgang mit Kindern? Arbeitest Du gern im Team, bist Du eine emphatische Ansprechperson und möchtest für die Kinder unserer Schule eine Vertrauensperson sowie Spielpartner*in werden? Hast Du Lust, Kinder zu motivieren und mit ihnen Spaß zu haben, zu trösten und auch mal Streit zu schlichten und bei all dem Erfahrungen zu sammeln?

 

Wenn Du die meisten Fragen mit „JA“ beantworteten kannst, dann bewirb Dich jetzt! Wir würden uns über Deine Unterstützung freuen!

Kino-Tag an der Hans Christian Andersen-Schule

Am 05.04.2022 unternahm die gesamte Schule einen Ausflug zu den Kronberger Lichtspielen.  Im Rahmen der SchulKinoWochen-Hessen schauten wir uns den Film "Die Schule der magischen Tiere" an. Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich jetzt schon, wenn wir dies bald wiederholen.

Forschen - Experimentieren - entdecken - staunen

 

… heißt das Motto aktuell und in den kommenden Wochen bei uns in der Schule, denn

„Mach Mint“ hat uns 30 Entdeckerstationen für sechs Wochen kostenlos zur Verfügung

gestellt. An diesen 30 Stationen können die Kinder eigenständig verschiedene

Experimente durchführen. Unsere kleinen Entdecker sind voller Elan sowie mit viel Spaß

bei der Sache und probieren eifrig aus. Ein großes Danke an „Mach Mint“!

Wir haben gewonnen!

 

Letzten Sommer stand viel auf dem Spiel: Wir hatten die Chance, eine große Anzahl an Spielen unserer Wahl zu gewinnen, egal, ob für den Unterricht, die Pausen, die Betreuung,…

 

Da wir uns diese Chance nicht entgehen lassen wollten, hatten wir unsere Finger mit im Spiel und haben bei dem deutschlandweiten Wettbewerb „Spielen macht Schule“ „mitgespielt“. „Spielbedingung“ war es, ein Konzept für das sinnvolle Einbringen der Spiele in unseren Schulalltag zu erstellen und die Jury im Idealfall zu überzeugen.

 

Das haben wir getan und die Hans Christian Andersen-Schule dadurch bei dem Wettbewerb ins Spiel gebracht. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Mittlerweile sind nun die Würfel gefallen. Das Schicksal mischte die Karten in unserem Sinne: Die Hans Christian Andersen-Schule ist eine der Schulen, die mit ihrem Konzept gewonnen und somit ein Zertifikat erhalten hat. Wir freuen uns darüber sehr! Das Spiel kann also beginnen!

Autorenlesung "Herr Bombelmann"

Am 01.12.2021 begann für die Kinder der Schule die Vorweihnachtszeit mit einer fantasiereichen, lustigen und spannenden Autorenlesung. Die Kinder wurden während der Lesung zum mitmachen animiert und es gab viel zu lachen. Alle Kinder und Erwachsenen hatten sehr viel Freude an diesem Tag.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Lambrecht für dieses tolle Erlebnis.

Weihnachten im Schuhkarton 2012

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Kinder der Hans Christian Andersen-Schule Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not gepackt. Es sind viele Geschenke bei uns angekommen und eine ganz besondere Stimmung ist dadurch in die Schule eingezogen.

Ein großes Dankeschön gilt daher allen Kindern, Familien und Erwachsenen die dazu beigetragen haben, den Kindern in Not an Weihnachten ein leuchten in die Augen zu zaubern.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an Frau Pfaff die diese wundervolle Aktion in die Schule hereingetragen hat.

 

Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Gunia und Herrn Wypich für den Adventskranz und der Gemeinde Glashütten für den Weihnachtsbaum bedanken.

Vorlesetag 2021 - Lesezeit in der HCA-Schule

Am 19.11.2021 hatten die Kinder der Hans Christian Andersen-Schule in der 3. und 4. Stunde ein tolles Erlebnis. An diesem Tag fand der bundesweite Vorlesetag statt. Das Thema an diesem Vorlesetag war „Freundschaft und Zusammenhalt“. Vor eineinhalb Wochen stellten die Lehrkräfte den Kindern die ausgewählten Bücher vor und anschließend konnten sich die Kinder ein Buch auswählen. Es hatten sich alle Lehrkräfte, zwei Lesegartenmütter und Frau Langner „Glasperlen“ bereit erklärt beim Vorlesetag mitzumachen. Die Erwachsenen gestalteten zu ihrem Buch ein sehr schönes Plakat. Nach der ersten Pause gingen nun alle Klassen mit ihren mitgebrachten Sitzkissen nacheinander in das Foyer. Dort standen neun Erwachsene mit den neun Plakaten in der Hand. Jedes Kind wurde zu seinem Buch gerufen und dann gingen alle mit dem Vorleser/der Vorleserin in ihre Räume. Jeder hatte sehr viel Spaß. Die Erwachsenen haben die gewählten Bücher vorgelesen und mehrere Gruppen durften dann etwas dazu basteln. Die Kinder hatten eine schöne Zeit und können sich gegenseitig von den Büchern erzählen. (Verfasser: Klasse 4)

 

Herbstfest

In diesem Schuljahr war es endlich wieder soweit und die Schulgemeinde plante gemeinsam ein Herbstfest.

Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien waren die Familien der Schulkinder herzlich eingeladen einen Herbstnachmittag auf dem Schulgelände zu verbringen. Unter den strengen 3G-Regeln verbrachten das Kollegium, die Kinder und die Eltern einen tollen Nachmittag. Die Klassen trugen zur musikalischen, rednerischen und tänzerischen Unterhaltung bei und alle feierten mit. Der Förderverein organisierte Getränke und Brezeln. Der Lesegarten präsentierte Bücher und warb um Bücherpaten, die Betreuung "Glasperlen" stellte Bastelangebote für die Kleinen bereit und die Großen konnten sich an der Apfelpresse beweisen.

Die Stimmung war ausgelassen und es war ein tolles Miteinander.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die das Fest ermöglicht haben.