Die Betreuung "Glasperlen" stellt sich vor ...

Die Betreuung der Hans Christian Andersen-Schule besteht bereits seit vielen Jahren. Während sie am Anfang eine nachschulische Betreuung mit selbstgemachten Mittagessen für eine Handvoll Kinder war, hat sich die Einrichtung im Laufe der Jahre den Anforderungen und Bedürfnissen der Kinder und Eltern angepasst.

Im Jahr 2013 wurden die Öffnungszeiten auf 15:00 Uhr erweitert, eine Hausaufgabenzeit wurde installiert und die Zahlen der Kinder sowie des Personals stiegen stetig.
Dank einer guten Zusammenarbeit zwischen der Schule, der Gemeinde Glashütten und dem Träger Hochtaunuskreis konnten zum Schuljahr 2016/2017 erneut große Veränderungen vorgenommen werden.

Die Betreuungseinrichtung verfügt zu diesem Zeitpunkt über 3 großzügig gestaltete Räume. Hiervon wird damals einer für das tägliche gemeinsame Mittagessen – welches im Cook and Chill-Verfahren von einer Küchenkraft zubereitet wird – und anschließend für eine begleitete Hausaufgabenzeit genutzt.
Die beiden anderen Räume konnten die rund 50 Kinder (altersgemischt von der 1. bis 4. Klasse) für Spiel, Spaß, Kreativität und Ruhe nutzen. Durch die Möglichkeit der Mitbenutzung der Sporthalle und des Kleinsportfeldes stand den Kindern somit ein großes Platzangebot für die individuelle Zeitgestaltung zur Verfügung.

Ein weiterer bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung der Einrichtung, der größtenteils durch einen erhöhten Betreuungsbedarf von Eltern gefordert wurde, war die Verlängerung der Öffnungszeiten täglich bis 16:00 Uhr, die seit dem 01.08.2019 besteht.

Die Kinder wurden in dieser Zeit von einem liebevollen Team, bestehend aus Betreuerinnen und einer pädagogischen Fachkraft (Betreuungsleitung), sowohl vor der Schule (7:30–8:30 Uhr) als auch nach der Schule (11:30–14:00, 15:00 oder 16:00 Uhr je nach gebuchtem Modul) betreut. Hierbei standen neben den Tagesablauf bestimmenden Dingen (Hausaufgaben, Mittagessen, ...) auch die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes im Mittelpunkt.

Zum Schuljahr 2021/2022 wuchs die Betreuung "Glasperlen" erneut. Die täglich zur Verfügung stehenden 50 Betreuungsplätze wurden auf 75 ausgebaut. In Folge dessen wurde das Raumangebot vergrößert und auch das Personal aufgestockt. Je eine weitere pädagogische Fachkraft, eine Betreuungskraft und eine Küchenkraft unterstützten von da an das vorhandene Team und waren für die Kinder und deren Belange zuständig.

Im Verlauf des Schuljahres haben sich die "Glasperlen" nach und nach auch konzeptionell den neuen Gegebenheiten anpasst. Dies ist schrittweise und situationsorientiert passiert, aber an den prinzipiellen Leitgedanken "miteinander-füreinander-individuell" hat dies nichts geändert.

Eine transparente Struktur aus Freiräumen und notwendigen Regeln hilft vor allem den Kindern, sich

gut zu orientieren, und unterstützt, wie selbstverständlich, den Prozess für ein gelungenes Miteinander

und Füreinander.

Hinzu kommen, in unregelmäßigen Abständen, besondere Aktivitäten und Veranstaltungen.

So wird z.B mit Unterstützung des hiesigen Sportvereins ein Handball-Turnier organisiert und durchgeführt oder es findet ein "Betreuungscafé" mit allen Familien und Freunden der Betreuungskinder statt. Auch durch den Förderverein der Schule erfahren die "Glasperlen" immer wieder große Unterstützung.

Somit sind die "Glasperlen" zwischenzeitlich nicht nur eine wichtige Institution für die Hans Christian

Andersen-Schule, mit der tagtäglich eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Kinder

gelebt wird, sondern auch für alle Interessierten aus der Gemeinde – egal ob jung oder alt.

Im Schuljahr 2022/2023 wurden erstmals wieder zwei erste Klassen in die Hans Christian Andersen-Schule eingeschult. Dies wirkt sich auch auf die Zahlen der angemeldeten Kinder in der Betreuung aus. Fast 80% aller Schulkinder sind auch ein Teil der "Glasperlen" und so ist es nur logisch, dass die gesamte Schulgemeinde noch enger zusammenrückt, intensiv zusammenarbeitet und gemeinsame pädagogische und inhaltliche Pläne (für den gesetzlich vorgesehenen Anspruch der Eltern auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2025/2026)  entwirft.

Die HCA - Betreuung "Glasperlen" befindet sich stets in der Weiterentwicklung. Gerne stellen wir Ihnen ein aktuelles Konzept auf Anfrage zur Verfügung.