Was ist los in der Betreuung?

Advent, Advent, das erste Lichtlein brennt… - Dezember 2024

 

Der erste Advent ist nun schon vorüber und in der Betreuung Glasperlen ist Dank des Weihnachtsbaumes, des Adventskranzes und vieler helfender Hände schon vorweihnachtliche Stimmung eingekehrt.

Unser großes DANKESCHÖN gilt dem Förderverein für den Weihnachtsbaum, der nun geschmückt mit gebastelten Sternen und Engeln jeden Tag bewundert und bestaunt wird.

Familie Winterholler danken wir für die Spende des wunderschön gestalteten Adventskranzes, der in der Mensa ebenfalls dafür sorgt, dass wir in weihnachtliche Stimmung versetzt werden und uns jede Woche durch eine weitere brennende Kerze auf Weihnachten einstimmt.

Die Adventsgeschichte der „Geheimen Weihnachtskugel“ hat ihren Anfang genommen und wird uns nun bis zu den Weihnachtsferien begleiten, viele Kinder sind gespannt, wie die Geschichte weitergeht …...

Das Betreuungsteam wünscht Ihnen allen eine

kuschelige

 gemütliche

 besinnliche

funkelnde

 

und fröhliche Adventszeit!

Bastel- Aktivität: "Halloween-Masken" – 31.10.2024

 

Einmal im Jahr verwandeln sich die Kinder der HCA in gruselige Gestalten. Wann denn? Natürlich an Halloween.

Auch in diesem Jahr kamen viele Kinder an diesem Tag als Kürbisse, Vampire, Hexen und andere gruselige Figuren verkleidet in die Betreuung. Die typischen Farben waren Weiß, Schwarz, Rot und Orange waren stark vertreten.

Dazu passte ganz wunderbar das diesjährige Angebot, bei dem die Kinder, die Lust dazu hatten, gruselige Masken aus Papiertüten basteln konnten. Dabei bewiesen die „Glasperlchen“ einmal mehr, dass ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. In der Bastelzeit entstanden schrecklich schöne Halloween-Masken, die die Kinder für ein gemeinsames Foto kleideten und den ein oder anderen auch sicher beim Gang durch die Straßen der Gemeinde am Abend begleiteten. 

 Wir sind sicher „Süßes oder es gibt Saures“ - mit den Masken waren die Kinder sicher erfolgreich.

 

 

Herbstferienbeginn – 10.10.2024

 

Am letzten Schultag vor den Ferien startete in der Betreuung der nun schon fest installierte „besondere letzte Schultag“.

 

Diesmal unter dem Motto „Einstimmung in die Herbstzeit“.

Bunte Blätter, Kastanien und Äpfel dürfen hierbei natürlich nicht fehlen.

 

Gemeinsam sammelten wir draußen Blätter, mit denen wir bunte Herbstbilder gestalteten.

Diese schmücken nun einen unserer Betreuungsräume.

 

Eine weitere Aktion waren Spiele mit Kastanien und Blättern.

Hierbei mussten die Kinder, in Teams eingeteilt, Kastanien in verschiedene Gefäße unterschiedlicher Form und Größe treffen.

Die Geschicklichkeit der Füße wurde durch den Zehentransport von Kastanien gefordert. Die Glasperlenkinder mussten mit ihren Füßen Kastanien greifen und von einem Brett auf das andere legen.

Großen Spaß machte auch der Transport von Blättern, die durch das Ansaugen mit Strohhalmen von

einem Blätterhaufen in eine Schüssel transportiert wurden.

 

Das Zubereiten von Apfelkompott war zwar sehr zeitintensiv, am Ende konnten aber jedes Kind ein kleines Glas, der leckeren selbstgemachten Köstlichkeit, mit nach Hause nehmen.

 

 

So starteten alle Kinder zufrieden und auf den goldenen Herbst eingestimmt in die Ferien. 

 

 

 Gemütlicher „MoBa“ – Nachmittag – 27.9.2024

 

Fast ein Jahr genau nach dem fantastischen Gewinn bei der Initiative „Spielen am Nachmittag“ mit dem Projekt „Werkstatt Modelleisenbahn“, ging es am vergangenen Freitag in ganz gemütlicher Runde einfach nur darum sich das Erschaffene mal in Ruhe anzuschauen, die gestaltete Anlage zu bespielen und zu bestaunen und darum sich an die kleinen und großen Herausforderungen des Projektes zu erinnern.

 

Rückblickend kann man sagen, dass durch den Gewinn von Zubehör für eine Modellbauanlage Möglichkeiten und Herausforderungen entstanden sind, die vorher nicht absehbar waren.

 

Regelmäßig haben sich fast ein ganzes Schuljahr lang Kinder der unterschiedlichsten Jahrgangsstufen in einer AG der Miniaturwelt angenommen und haben in Kleinstarbeit mit Unterstützung von helfenden großen Händen individuelle, einzigartige Modelle entstehen lassen.

 

Interessierte Erwachsene trafen sich zudem mindestens einmal monatlich (meistens öfter), um das Projekt fachmännisch zu unterstützen. Sie brachten Zeit, Know How, jede Menge Ideen, spendeten Material und Kreativität.

Zusammen hat diese bunt gemischte Gruppe aus kleinen und großen Menschen mit viel Freude und Energie eine Modellbau-Landschaft erbaut, die es so kein zweites Mal gibt.

 

Deshalb war es auch genau richtig, sich endlich ungestörte Zeit zu nehmen und dieses Werk auf sich wirken zu lassen. Dazu gab es leckere hausgemachte Kürbissuppe, Wiener Würstchen, Apple Crumble und auch ein passendes Getränk.

 

Besonders emotional wurde der Nachmittag als teilnehmende Erwachsene der AG-Leiterin, Claudia Beh, und der Projektleiterin, Dani Langner, mit herzlichen Worten eine Urkunde und ein Präsent zum Dank überreichten.

 

Nach der Veranstaltung musste die Modellanlage

wieder in ihr Kämmerchen, aber alle Beteiligten hoffen, dass sie häufig zum Einsatz kommt, viel bespielt werden

kann und vielleicht die kreative Bauzeit zukünftig eine Fortsetzung fände. Ideen und Lust wären da….