Was ist los in der Betreuung?

 

Abgabe – Basar mal etwas anders – 9.9.2024

 

Danke, an das liebe Team des Abgabe-Basars, die auch bei der aktuellen Version der Veranstaltung an uns, die „Glasperlen“ gedacht haben und uns einen Gutschein zur Verfügung gestellt haben.

In diesem Jahr konnten leider keine Betreuer die Wünsche der Kinder einkaufen (Krankheitsausfall). Umso aufregender war es dann für zwei „Glasperlen“- Kinder, dass sie das shoppen übernehmen durften.

Ganz stolz konnten die Beiden ihr Erstandenes in der darauffolgenden Woche in der Betreuung präsentieren und ernteten Begeisterung von den anderen Kindern.

 

Wir danken herzlich dem „Basar“- Team und unseren kleinen Einkäufern.

Schulstart und Einschulung ins Schuljahr 2024-2025 – August 2024

 

Dier ersten Tage im neuen Schuljahr sind immer etwas Besonderes.

 

Jeder ist noch voller Energie, überall hört man Kinder freudig von ihren Ferienerlebnissen erzählen.

Die Spielsachen werden mit Begeisterung neu entdeckt, zusammen Zeit zu verbringen ist das große Ziel.

 

Auch, dass in den Tagen bis zur Einschulung der 1. Klasse etwas weniger Betrieb bei den Glasperlen ist, genießen die „Großen“ dann sehr – so auch in diesem Jahr.

 

Nichts desto trotz war der Höhepunkt der 1. Schulwoche am Mittwoch, als mit vielen Familien, Freunden, Gästen und der gesamten Schulgemeinde der Eintritt in das Schulleben gefeiert wurde.

 

Gleich am Morgen gab es einen kleinen ökumenischen Gottesdienst, der ausgerichtet auf die Kinder, kunterbunt und ganz aktiv von Frau Katja Zellhorn gehalten wurde.

 

Die Botschaft, die Kinder seien nie alleine, denn Gott kennt jeden Namen, setzte sich bei der Einschulungsfeier in der Turnhalle der Hans Christian Andersen - Schule fort.

 

Frau Kalk, die Leiterin der Veranstaltung, begrüßte die Erstklässler als die „Froschklasse“ und verglich die Schule mit einem See, in dem die Kinder nie alleine wären, denn es gibt viele Große und Kleine, die jederzeit Unterstützung leisten.

 

Im nachfolgenden abwechslungsreichen Programm stellten sich diese Unterstützer auf unterschiedliche Weise vor: Es wurden Gedichte vorgetragen, gesungen, getanzt, Reden gehalten und Fred Frosch- die süße Handpuppe von den „Glasperlen“ - erzählte nochmal ganz genau, was man in der Betreuung so alles machen kann.

 

Abschließend wurde jedes Kind der ersten Klasse auf die Bühne gerufen und gemeinsam mit ihren Paten gingen sie zu ihrer ersten Schulstunde.

 

Auch dort wartete noch manche Überraschung auf die Froschklasse.

 

Eine riesige Brezel von der Gemeinde und ein Schlüsselanhänger mit Schoki für die Betreuungskinder.

 

Und während der erste Schultag für die Neulinge schnell verging, kamen die 2.-4. Klässler in die Einrichtung und wurden nochmal intensiv darauf eingeschworen, dass sie ab morgen die Vorbilder für die ABC Schützen sind.

 

So vorbereitet, gelangen die ersten Tage der Betreuungskinder ohne größere Probleme und die „Kleinen“ erobern nun nach und nach die neue Umgebung und gewöhnen sich an den Betreuungsalltag.

 

Wir alle (Kinder und Betreuungsteam) freuen uns auf die spannenden Erlebnisse, schöne Spielstunden und die folgenden vier Jahre mit euch!