Teil 2: Die letzte Woche vor den Sommerferien - 30.6-4.7.2025

Nachdem Montag und Dienstag bereits viel Freude bei den Kindern gesorgt hat, waren nun doch viele sehr aufgeregt, was alles am Mittwoch, dem „Rollentauschtag“ passieren würde. Und dann war es soweit:

Kurz vor Ende der eigentlichen Unterrichtszeit kamen die 4.Klässler in die Betreuung. Jedes Kind bekam ein Schild mit seinem Namen und der Aufschrift "Betreuer für 1 Tag“.

 

So bestückt kamen schon kurz darauf die anderen Betreuungskinder in die Einrichtung und ab hier übernahmen die „Großen“: Anwesenheitslisten führen, Essenslisten ausfüllen, das Mittagessen begleiten und die Kinder bei ihren Fragen unterstützen, trösten, schlichten, ermahnen, sich mit Kindern beschäftigen, ihnen ein Angebot machen, kreativ im Werkraum dem Andrang der Bastelwütigen gerecht werden, den Wünschen nach Aktivitäten nachkommen und dann wieder Listen führen…. Puh – zwischendurch einmal kurz verschnaufen und sich selbst ein Mittagessen gönnen und dann weiter. Nach 14Uhr mit den unteren Jahrgängen die Hausaufgabenzeit erleben, sie begleiten und ermutigen, sie unterstützen und natürlich auch die Hausaufgaben kontrollieren. Abschließend noch die Snackpause vorbereiten, dabei die Jüngeren „bedienen“ und hinterher auch wieder aufräumen…

 

Rückblickend war es wohl ein sehr gelungener Tag und die 4.Klässler sind in ihren Rollen aufgegangen. Besonders gefordert wurden sie zwischendurch vom Betreuungsteam, das immer mal wieder in kindliche Rollen schlüpfte und die Grenzen des Erlaubten ein bisschen testeten: durch den Flur rennen oder laut sein, schmatzend am Tisch sitzen oder Kindern etwas wegnehmen, nicht zuhören und Spielsachen liegenlassen – dass hat die „Betreuer des Tages“ wohl am meisten gefordert und irgendwie waren am Ende alle froh, dass am Donnerstag wieder alles „normal“ sein würde.

 

 

Für Donnerstag war die nächsten Aktionen geplant: „Legochallenge“ und „Sandbilder“. Sich entscheiden zu müssen, wo man zuerst mitmacht war wohl die schwierigste Entscheidung des Tages, denn schon kurz nach Beginn der Betreuungszeit sah man viele Kinder zusammen in der Legoecke sitzen munter die mit Herzblut gebauten Bauwerke zerstören und sogar die Steine nach den Farben sortieren. Eigentlich war an dieser Stellen wegen „Challenge“ das ein oder andere kleine Motivationsspiel geplant, aber die Kinder waren so in ihrem Modus, dass manche sogar fast ihr Betreuungsende verpassten. Mit genauso viel Freude saßen andere Kinder draußen im Schatten und lebten ihre Kreativität bei „Sandbilder“ machen aus. Es war eine erstaunliche Erfahrung für manche einfach mal statt eines Pinsels den Kleister mit den Fingern aufzutragen und zu sehen, welche wunderschönen Einzelstücke entstehen, wenn man ein bisschen Sand darüberstreut. Die Kinder haben das unterschiedliche Angebot des Tages genossen und sich wirklich sehr engagiert beteiligt.

Die HCA "Glasperlen" haben zum Abschluss dieser Woche mit allen Kindern noch einen sehr harmonischen, schönen Ausflug in den Wald unternommen.

Es war diese "Gefühlsachterbahn", die das Betreuungsteam am Freitag mit den Kindern erleben durften: das schönste Geschenk überhaupt.

Erst kamen alle Kinder etwas niedergeschlagen aus dem Unterricht, wegen des Abschieds von den 4.Klässlern. Dann stieg die Aufregung "wo der Ausflug hinführen würde" und nur kurz danach schon dieses: "Wie weit ist es noch? Müssen wir noch lange laufen". Als wir schließlich unseren Zielort - alte Glasöfen mitten im Wald - erreicht hatten, passierte dieses Kinderwunder: überall Lachen, toben, ausgelassenes Spielen, sich freuen, sich trauen.... ganz ohne vorgefertigte Spielsachen oder angeleitete Spiele; egal welche Klasse, egal ob sportlich topfit oder vielleicht motorisch etwas unbeholfen, egal...

Dieser Ausflug war ein besonderes Erlebnis für alle - so einfach und doch so wundervoll.

 

Nun ist es Zeit für die Sommerferien:

genießen, erholen und Kraft tanken für die neuen Herausforderungen, die im nächsten Schuljahr kommen!

 

Schöne Ferien!


Teil 1: Die letzte Woche vor den Sommerferien - 30.6-4.7.2025

Pünktlich für die letzte Schulwoche hat sich das Wetter entscheiden, den Sommermodus anzuschalten. Darüber freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer der „Glasperlen“, die hatten sich nämlich ein besonderes, abwechslungsreiches Programm für diese Tage ausgedacht.

Als dann noch während des Schulvormittags am Montag die Nachricht über die Lautsprecher schallte, dass alle Kinder Hausaufgaben frei haben, war die Freude umso größer.

 

So konnten die Kinder montags gleich nach dem Mittagessen mit zwei Betreuerinnen in den nahegelegenen Wald starten und dort kleine Abenteuer erleben. Von Häuschen bauen aus Bruchholz über Schätze suchen … und leider ganz viel Unrat finden… war alles dabei und die teilnehmenden Kinder kamen zufrieden nach einiger Zeit zurück zur Betreuung.

 

 

Später am Tag konnten alle die wollten an einer Wasserschlacht teilnehmen. Dank des HCA - Fördervereins haben die „Glasperlen“ seit Kurzem Wasserbälle, die sich wunderbar dafür eignen sich gegenseitig nass zu spritzen und sich zu bewerfen, ohne dem Gegenüber weh zu tun. Es war ein lautes Kreischen und herzliches Gelächter zu hören und, wie in jedem Jahr, hatten die Kinder den größten Spaß damit die Betreuer nass zu machen, die diesen sommerlichen Spaß ebenfalls gerne mit machten.

 

Am Dienstag organisierte das Team als besonderes Angebot „Seifenblasen“. Im Schatten der Bäume durften die mitmachenden Kinder riesige schillernde Blasen zaubern und sich als Künstler dieser flüchtigen Substanz versuchen. Mit etwas Ruhe, Geduld und Übung sind dabei wunderschöne Seifenblasen entstanden.

 

Da die sommerlichen Temperaturen auch am Dienstag dafür sorgten, dass es keine Hausaufgaben aufgab, durften die Kinder des Nachmittags ihr Programm selbst bestimmen und so flogen bei einigen Kindern ab 14 Uhr erneut Wasserbälle durch die Luft und kein Stück Kleidung blieb trocken. Andere verzogen sich eher ruhig spielend mit der Wasserbahn in den Schatten und hatten dabei ihre Freude, wieder andere konnten von den Seifenblasen gar nicht genug bekommen und zauberten weiter platzende Gebilde. Es gab aber auch Kinder, die einfach das „Nichtstun“ genossen und sich in selbstgewählte Beschäftigungen zurückzogen.

 

Die Betreuer sind froh darüber, wie dankbar die Kinder dieses Sonderprogramm annehmen und die Kinder genießen anscheinend sehr, diese stressfreie Woche.

Gespannt auf die folgenden Tage sind alle, denn es folgen noch der „Rollentauschtag“ am Mittwoch, Donnerstag „Sandbilder“ und „Legochallenge“ und am Freitag geht die gesamte Betreuung zum Picknicken zu den Glashütten.

 

 

Und danach können die Ferien kommen….

 


Abschiedsnachmittag der 4.Klässler - 13.6.2025

 

Bei strahlendem Wetter und gut gelaunt haben sich am Freitagnachmittag, nachdem alle anderen Kinder bereits gegangen waren, die großen 4.Klässler „Glasperlchen“ in der Einrichtung getroffen.

 

Voller Spannung erwarteten sie das Programm, denn dies war, wie jedes Jahr, bis zum Schluss ein Geheimnis. Ziel dieses letzten großen Zusammentreffens ist es, dass die Abgänger einmal während ihrer Grundschulzeit, die Betreuung mal ganz für sich haben und Aktivitäten unternehmen, die auch nur einmal in dieser Zeit gemacht werden. Ein bisschen gemeinsame Zeit zu verbringen, einen Ausblick nach vorne und auf die zurückliegenden Jahre zu unternehmen und dabei viel Spaß zu haben und „ungestört“ zu sein.

 

Die erste kleine Überraschung wartete direkt am Anfang, als die Kinder erfuhren, dass sie sich eine Pizza aussuchen durften und wir diese dann im Lokal bestellen würden – nicht das die 4.Klässler noch nie im privaten Umfeld eine Pizza bestellt hätten, aber die Tatsache, dies mit den Kameraden in der Betreuung machen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes.

 

 

Nachdem die teilweise schwerfallende Wahl getroffen war, ging es weiter mit einem Spiel, das es in sich hat: die Foto-Ralley. Anhand kleinster Details durften die Kinder raten, wo diese abgebildeten Teile im Schulgebäude – außen und drinnen – zu finden sind. In Gruppen sind sie zum gedachten Ort gelaufen und, wenn sie es richtig gemacht haben, haben sie dort auch ein entsprechendes Puzzleteil gefunden. Es galt insgesamt 20 solcher Abschnitte zu finden. Das war für alle ganz schön anstrengend und so war es gut, dass es zwischendurch immer mal wieder eine Trinkpause und eine süße Stärkung gab.

 

Im Anschluss an das kräfteraubende Spiel, dass zeigte, wie gut sich die Schüler/-innen im Haus auskennen, wurde es beim Latten anbringen etwas ruhiger, für manch einen schon etwas emotional. Die Latten waren in den Wochen vor dem Abschiedsnachmittag in liebevoller Kleinarbeit gestaltet worden und sollen ab sofort an jeden einzelnen von diesen Abgängern erinnern.

 

Als nächstes stand das „Nicht-Newtonische-Experiment“ auf dem Programm. Hierfür hatten die Kinder von zu Hause schon Schüsseln und Rührbesen mitgebracht. Nun galt es mit Hilfe von Wasser und Speisestärke eine Mischung herzustellen, die sowohl flüssig als auch fest ist. Es war herrlich zu beobachten mit welcher Freude und welchem Staunen, sich die Jungs und Mädchen mit der Masse auseinandersetzten – fast so als würden sie wie kleine Kinder im Sandkasten sitzen.

 

Viel zu schnell kam aus deren Sicht dann die Pizza. Nichts desto trotz, war auch dieser Abschnitt des Nachmittags etwas Besonderes. Gemeinsam mit allen anderen „Großen“ am Tisch sitzen, Essen genießen, eine Limo dazu und in Ruhe quatschen und anschließend noch ein Eis essen – dem Betreuungsteam tat es fast ein bisschen leid, diese gemütliche Runde für die folgende Mutprobe aufzulösen.

 

Schon bei dem Wort „Mutprobe“ gab es die unterschiedlichsten Reaktionen: „Mach ich nicht“; „Ich will als Erster“, „Ist die gefährlich“…. Es dauerte einen Moment, bis wir der Gruppe erklären konnten um was es überhaupt geht: „Feuerspuken!“. Ehrlich gesagt gingen dann die Reaktionen in die zweite Runde … und zudem wollte die Fackel nicht richtig angehen, aber als es dann soweit war, zeigten (fast) alle Kinder ihren Mut und brachten die Flamme zum Sprühen.

 

Kaum einer konnte es glauben, als wir feststellten, dass es nun schon an der Zeit für den letzten Programmpunkt „Abschlusskreis“ war. In einer schön geschmückten Runde nahmen wir uns nun die Zeit jedem Kind (und anwesenden Erwachsenen) noch einmal intensiv zuzuhören. Abschließend bekam jedes „Glasperlchen“ ein Erinnerungsgeschenk und die wartenden Eltern durften ihre Kinder in Empfang nehmen.

 

Wie schön, dass auch nach dem „Betreuungs – Abschieds – Nachmittag“ noch ein paar gemeinsame Tage bis zu den Ferien bleiben… So bleibt genug Zeit, um sich intensiv von jedem Einzelnen noch zu verabschieden.

 

An dieser Stelle:

Wir wünschen allen Abgängern eine schöne zukünftige Schulzeit und allen Familien, dass Sie Ihre Kinder auch weiter so gut unterstützen, wie sie es bis hierhin gemacht haben. Die Grundschuljahre an der HCA haben ein gutes Fundament geschaffen – alles andere wird genauso gelingen, wenn es auch vielleicht manchmal nicht auf direktem Weg klappt!

 

Wir freuen uns aufs Wiedersehen!


Das kunterbunte Schulfest - 24.5.2025

Nach langer, intensiver Planung und vielen Vorbereitungen war es endlich soweit. Die HCA – Schule lud zum „kunterbunten Schulfest“ ein, öffnete die Türen für gemeinsames Beisammensein mit Essen, Trinken, Spiel Sport und Spaß.

 

Neben dem Schulkollegium, dem Elternbeirat, dem Förderverein, dem Sportverein, der Feuerwehr, durfte dabei natürlich auch die Betreuung „Glasperlen“ nicht fehlen.

Und so gab es auch in den Räumen der Einrichtung zwei unterschiedliche Mitmach - Stationen.

 

Bei der einen Station durften die Kinder, bereits in Hinblick auf das große Zirkusprojekt im Jahr 2026, schon eigene Jonglierbälle basteln und ihr Talent ausprobieren. Mit viel Freude bastelten die Kinder viele kunterbunte Bälle, die schon teilweise sehr gekonnt durch die Luft gewirbelt wurden.

 

Im zweiten Raum gab es zwei Vorstellungszeiten der „Mo-Ba“.

 

Hier konnten alle Besucher die Miniaturwelt bestaunen, die während gemeinsamer „Werkstattstunden“ entstanden ist. Die liebevoll gestaltete Anlage mit den vielen kleinen Details wurde von den Kindern der Betreuung mit begeisterten Erwachsenen erbaut und konnte nun, bevor das Projekt eine Pause macht, bespielt und bewundert werden.

Ein weiterer Beitrag der Betreuung für das Schulfest war, in Absprache mit der Schule und dem FV, ein „Zirkusbarometer“. Ein menschengroßer Clown, von Kindern und Betreuern gezeichnet, hält einen Wasserschlauch in der Hand. Hier werden ab sofort von Zeit zu Zeit Flummis eingefüllt. Jeder Flummi hat den Wert von 100 €. Mit Hilfe von Spenden und anderen Aktionen soll sich nach und nach der Schlauch füllen, um damit anzuzeigen wann die Endsumme von 12990 € erreicht ist und damit die Kosten für den „Schulzirkus“ gedeckt sind. Außerdem hat der Clown noch einen lustigen Hut. Auf diesem wird angezeigt, welcher Monat gerade ist. Dieser Clown hat nun seinen Platz im Foyer der Schule und wird die Zeit bis zum Zirkus im Juni 2026, hoffentlich ein bisschen bunter gestalten.


Was ist los in der Betreuung?

Echt jetzt? – 3, 2, 1... auf geht’s ins All! – März/April 2025

 

Am 04. März war es endlich so weit: Das Modellprojekt „echt jetzt?“ startete erstmalig bei den „Glasperlen“ als Ganztagsbegleitungsangebot. Ein Angebot, welches von den Stiftungen „Kinder lesen“ und „Kinder forschen“ in Kooperation entwickelt wurde, um bei Kindern ganz viel Neugier für die einzelnen Themen und Motivation für vielseitiges Lernen und lesen zu wecken.

 

Für die kommenden 5 Wochen würden sich nun hierfür interessierte „Glasperlen“-Kinder, 1 x wöchentlich, auf die Weltall-Entdeckungstour machen.

 

Unter dem Motto „Galaktisch“ konnten Kinder der zweiten bis vierten Klasse eine Abenteuerreise rund ums Weltall erleben.

 

 

Natürlich durfte zu Beginn ein Mitgliedsausweis gebastelt werden, damit die einzelnen Missionsaufträge auch dokumentiert werden konnten. Auch ein forschender Blick auf Sonne, Mond, Sterne und unsere Milchstraße wurde geworfen, da dieses Projekt neben dem Forschen und Erfahren als Mittelpunkt im Besonderen eine Leseförderung beinhaltet.

Die zweite galaktische Mission befasste sich dann mit der Frage: Wie kommt man überhaupt ins All? Mit viel Spaß erforschten die Kinder anhand von Luftballonraketen den Antrieb und das Abheben mit einer Rakete in den Weltraum.

Die dritte und vierte Mission brachte dann den jungen Forscherinnen und Forscher unser Sonnensystem näher. Alle acht Planeten, der Asteroidengürtel und unsere Sonne wurden in liebevoller und geduldiger Handarbeit angefertigt. 

                      

 

Am fünften und letzten Tag der ersten Phase unseres „echt jetzt?“-Projektes fand dann das Astronautentraining sowie die „Galaktisch-Präsentation“ statt. Alle Mitschülerinnen und Mitschüler, wie auch interessierte Eltern der Teilnehmer am Projekt, konnten unter Anleitung des jungen Forscherteams das Erlernte bewundern und dazu gleich noch selbst herausfinden, wie viele Astronauten-Gene in ihnen stecken.

 

 

Dieses gemeinsame Treffen war die letzte Station der Reise in die „Galaxie“

und das Projekt „echt jetzt“ konnte seine 1. Phase beenden.

 

 

Gleich anschließend hatten wieder alle Kinder der „Glasperlen“ (2.- 4. Klasse) die Möglichkeit sich für das kommende Thema der „echt jetzt“ – Leseförderung und Experimentierreihe anmelden.

 

Aus der Ferne ganz in die Nähe – Von den kleinsten Lebewesen und Pflanzen, über ein Bohnenlabyrinth bis hin zu einem Ausflug ins Grüne rund um die Schule, so geht es aktuell bei „echt jetzt?“ mit „Lebendig“ weiter.

 

 

Wir freuen uns jetzt schon von den neuen Erlebnissen der „echt jetzt“ – Kinder mehr zu erfahren

 und wünschen ganz viel Spaß ….

„Auf die Häschen fertig los“ – der letzte Tag vor den Osterferien – 4.4.2025

Gleich nach dem frühen Schulende versammelten sich die „Glasperlen“-Kinder in der Mensa der Betreuung und hörten gespannt zu, was am heutigen xxl Betreuungstag noch alles auf sie warten würden.

 

Mit viel Freude reagierten die Kinder darauf, dass sich das Team der Einrichtung wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht hatte und sich dies anlassgemäß mit dem „Häschen“ auseinandersetzten würde.

Schnell verteilten sich die Kinder in drei Gruppen und starteten in ihren rotierenden Ablauf.

 

Die ersten Kinder blieben gleich in der Mensa, um dort zusammen mit Claudia und Herta Häschenleckereien für das Mittagessen und die Snackpause zu kreieren. Es entstanden bei diesem Angebot leckere Laugenhäschen, Eierhäschen, Obsteier und Muffinhäschen – alles Dinge die wirklich einfach nachzumachen sind und die vielleicht den ein oder anderen Ostertisch der Familien zu Hause verschönern könnten. Wir können sagen, dass die Kinder viel Spaß beim Schneiden und Dekorieren hatten und beim späteren Verzehr, die Dinge sehr gerne gegessen wurden.

 

       

 

Bei den Betreuern Andrea und Brigitte war Kreativität gefragt. Mit ein paar einfachen Handgriffen und viel künstlerischer Freiheit wurden aus Fleecedeckenstücken ein kleiner Hase, der in einem Suppenpappteller – Nest saß. Sehr süß und selbst die Kinder, die sonst nicht so viel Freude am Basteln haben, waren mit Begeisterung dabei, denn der schnelle Effekt aus dem Stück Stoff in Windeseile ein Häschen zu formen faszinierte alle.

 

 

Beim dritten Angebot, welches sich Kerstin und Martina, ausgedacht hatten, ging es um Bewegung und Geschicklichkeit. Bei mehreren Spielen konnten die Kinder ihre eigenen Stärken zur Geltung bringen und so mit viel Freude, bei super Wetter, im Freien sich austoben und ausprobieren, ob der Fuchs das Häschen fängt, welches Häschen am geschicktesten durch den Sackhüpfen-Parcours kommt und wieviel Ruhe und Geschwindigkeit die richtige Mischung für einen erfolgreichen Eierlauf ist.

 

 

Zwischendurch gab es für alle Kinder ein warmes Mittagessen und immer wieder der Wechsel zum nächsten Angebot, sodass jedes „Glasperlchen“ am Ende alles ausprobiert hatte.

 

Zum Schluss galt es als Gruppe noch ein Osterrätsel zu lösen und zur Überraschung aller lag beim Abschied in jedem Osternestchen bereits jetzt ein kleines Ei mit überraschender Füllung.

 

 

Wir wünschen frohe Ostern und erholsame Ferien! 

Große Überraschung für die „Glasperlen“- 1.4.2025

 

Bereits vor ein paar Wochen sind zwei Familien der Betreuung auf Betreuungsleitung Dani Langner zugekommen und haben eine Sachspende für die Einrichtung angekündigt.

 

Mit den Fragen: Was können die „Glasperlen“ gut gebrauchen? Wo fehlt es Ihnen? hat sich das Team der Betreuung auseinandergesetzt und schnell festgestellt, dass die Draußensaison bald startet und die Spielsachen teilweise sehr veraltet, nicht mehr vollständig oder defekt sind.

 

Ein Wunschzettel wurde geschrieben und den Spenderfamilien überreicht.

 

Diese Woche war es nun soweit: zwei rollbare Kisten (zukünftig für den Transport der Spielsachen fürs Kleinsportfeld gedacht) vollgepackt mit neuen Spielsachen wurden an die „Glasperlen“ übergeben.

 

Das leuchten der Kinderaugen über den bunt bestückten Tisch mit Bällen, Pferdeleinen, Hütchen, Diavolos, Gummitwist, Wurfspiel, xxl „Tic-Tac Toe“ und xxl „Mensch ärgere Dich nicht“ war nicht zu übersehen und es gab einen großen Applaus für die Kinder der Familien.

 

Im Anschluss war es für die Kinder der Einrichtung keine Frage sich in den Werkraum zu begeben und ihr „DANKE“ kreativ umzusetzen – als kleines Zeichen für die großartigen Geschenke.

 

Schon ganz bald wird das neue Spielzeug seinen Einsatz finden und das Team ist sich sicher: es wird für viel Spielfreude und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sorgen.

 

DANKESCHÖN!

 

Dem Abgabebasar – Team sein ein herzliches Dankeschön – 14.3.2025

 

Zum wiederholten Mal haben wir im Vorfeld des „Glashüttener Abgabebasar“ von dem dortigen engagierten Team einen Gutschein in Höhe von 70 € für die Betreuung „Glasperlen“ erhalten.

 

Ein paar Gedanken hatten sich die Mitarbeiter der Einrichtung schon gemacht, mit welchen Dingen das Sortiment der Betreuung aufgestockt oder erneuert werden könnte und dann kam alles anders:

 

Eine Aneinanderreihung von diversen Umständen machten den 14.3.2025 zu einen besonderen Tag bei den „Glasperlen“. Es musste auf einen Wasserschaden reagiert werden und die damit verbundenen räumlichen Gegebenheiten, die tagesaktuelle Hausaufgaben – Situation und die zur Verfügung stehenden Betreueranzahl musste anders koordiniert werden. Daraus entwickelte sich die spontane Idee, dass Dani Langner (Einrichtungsleitung) mit einigen Kindern zusammen den Basar besuchten.

 

Mit großer Freude und nicht weniger Eifer teilten sich die Kinder in Zweiergruppen auf und durchsuchten das vielfältige Angebot. Die Taschen wurden gefüllt, Preise wurden addiert, Ausgesuchtes wieder zur Seite gelegt und anderes dazu genommen… In einer knappen Stunde haben diese „Glasperlen“ – Kinder nach eigenen Kriterien für den Gutscheinwert eingekauft und sind mit stolzgeschwellter Brust wieder zurück in die Betreuung gegangen, um den anderen ihre Schätze zu zeigen.

 

 

Wir sagen herzlich DANKESCHÖN für den Gutschein und das besondere Einkaufserlebnis ganz im Sinne der Kinder an das großartige Basar-Team. Es wäre uns kaum möglich solche kleinen/großen Wünsche zu erfüllen, wenn wir diese Zuwendung nicht erhalten würden!

Fasching bei den Glasperlen- 28.2.2025

 

Helau und Alaaf hieß es am Freitag in der Betreuung.

 

Alle „Glasperlen“-Kinder durften sich verkleiden und so sorgten Piraten, Feen, Polizisten oder auch farbenfrohe Tierkostüme für perfekte Faschingslaune.

 

Die Feier wurde von einigen Kindern der vierten Klasse mit einem Sketch eröffnet. Auch eine Präsentation der verschiedenen Kostüme durfte nicht fehlen und eine kurze Büttenrede ließ schon ein paar der dann folgenden Programmpunkte erahnen.

 

Es stand das gemeinsame Basteln von Masken und Stabpüppchen, lustige Bewegungsspiele und eine Kinderdisco auf dem Programm. Selbstverständlich wurde auch für Speis und Trank gesorgt.

 

Der gemeinsame Tanz und ein dreifach donnerndes „HELAU“ auf die Kinder, die Betreuer und die „Glasperlen“ waren abschließender Höhepunkt der gemeinsamen bunten Stunden.

 

 

Mit guter Laune und auf das Faschingswochenende eingestimmt, gingen alle Kinder nach Hause.

 

  

Zeugnistag ganz im Zeichen der 4 Elemente – 31.1.2025

 

…und wieder einmal wartete auf die „Glasperlchen“ ein xxl – Betreuungstag, als die Schule wegen der Zeugnisvergabe bereits nach der 3. Stunde endete.

 

Schon etwas gespannt auf das, was sie erwarten würde, sammelten die Kinder sich in der Mensa, wo sie zunächst einmal in die Welt der 4 Wichtelkinder Leo, Mia, Emil und Carolin eintauchen durften. Die Geschichte über die Wichtel, die jedes für ein Element zuständig ist, war der ruhige Einstieg in die kommenden spannenden Stunden.

 

 

Passend zu den Elementen hatten sich das Betreuungsteam viele abwechslungsreiche Aktivitäten ausgedacht und vorbereitet und die Kinder durften diese nun in den kommenden Stunden ausprobieren.

                               

In Gruppen aufgeteilt besuchten die Betreuungskinder die einzelnen Betreuer und ihre Elemente. So erlebten sie bei Wasser ein paar spannende Experimente und konnten im Gruppenspiel ihr Wissen testen. Wüssten Sie beispielsweise wieviel Prozent Salz- bzw. Süßwasser es auf der Erde gibt?

 

Beim Feuer ging es nur auf dem Papier heiß her. Mit Hilfe eines schwarzen Tonkartons und buntem Transparentpapier haben die Kinder leuchtende Lagerfeuer kreiert.

          

Das Element Luft wartete mit einigen lustige Spielen auf die Kinder, die gegeneinander beispielsweise Watte durch einen Parcours in ein Tor pusten mussten oder bei einem Luftballon- Staffellauf möglichst schnell und geschickt gute Teamarbeit leisten. Es war lautes Gelächter und angeregtes Anfeuern zu hören.

 

 

Wer das Ratespiel „1,2 oder 3“ noch nicht kannte lernte dies beim Element Erde kennen. Die Kinder durften sich dabei immer für die vermeidlich richtige Antwort auf ein gekennzeichnetes Feld stellen und abwarten, ob dies die richtige war. Die Fragen wechselten dabei rund um das Thema Erde und brachte auch spannende Fakten ans Licht. In welcher Tiefe entstehen Diamanten.

 

Die gemeinsamen Stunden vergingen sehr schnell und wurden nur unterbrochen von einer leckeren Pizzapause und Toben auf dem Außengelände.

 

 

Zum Abschluss des Tages wurde es dann nochmal etwas bewegend,

denn wir alle haben Abschied genommen von der Betreuungskraft Aleksandra.

Nach 4 Jahren in der Einrichtung schlägt sie nun aus privaten Gründen einen neuen beruflichen Weg ein und

wir alle wünschen ihr von Herzen alles Gute!

 

 

Advent, Advent, das erste Lichtlein brennt… - Dezember 2024

 

Der erste Advent ist nun schon vorüber und in der Betreuung Glasperlen ist Dank des Weihnachtsbaumes, des Adventskranzes und vieler helfender Hände schon vorweihnachtliche Stimmung eingekehrt.

Unser großes DANKESCHÖN gilt dem Förderverein für den Weihnachtsbaum, der nun geschmückt mit gebastelten Sternen und Engeln jeden Tag bewundert und bestaunt wird.

Familie Winterholler danken wir für die Spende des wunderschön gestalteten Adventskranzes, der in der Mensa ebenfalls dafür sorgt, dass wir in weihnachtliche Stimmung versetzt werden und uns jede Woche durch eine weitere brennende Kerze auf Weihnachten einstimmt.

Die Adventsgeschichte der „Geheimen Weihnachtskugel“ hat ihren Anfang genommen und wird uns nun bis zu den Weihnachtsferien begleiten, viele Kinder sind gespannt, wie die Geschichte weitergeht …...

Das Betreuungsteam wünscht Ihnen allen eine

kuschelige

 gemütliche

 besinnliche

funkelnde

 

 

und fröhliche Adventszeit!

Bastel- Aktivität: "Halloween-Masken" – 31.10.2024

 

Einmal im Jahr verwandeln sich die Kinder der HCA in gruselige Gestalten. Wann denn? Natürlich an Halloween.

Auch in diesem Jahr kamen viele Kinder an diesem Tag als Kürbisse, Vampire, Hexen und andere gruselige Figuren verkleidet in die Betreuung. Die typischen Farben waren Weiß, Schwarz, Rot und Orange waren stark vertreten.

Dazu passte ganz wunderbar das diesjährige Angebot, bei dem die Kinder, die Lust dazu hatten, gruselige Masken aus Papiertüten basteln konnten. Dabei bewiesen die „Glasperlchen“ einmal mehr, dass ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. In der Bastelzeit entstanden schrecklich schöne Halloween-Masken, die die Kinder für ein gemeinsames Foto kleideten und den ein oder anderen auch sicher beim Gang durch die Straßen der Gemeinde am Abend begleiteten. 

 Wir sind sicher „Süßes oder es gibt Saures“ - mit den Masken waren die Kinder sicher erfolgreich.

Herbstferienbeginn – 10.10.2024

 

Am letzten Schultag vor den Ferien startete in der Betreuung der nun schon fest installierte „besondere letzte Schultag“.

 

Diesmal unter dem Motto „Einstimmung in die Herbstzeit“.

Bunte Blätter, Kastanien und Äpfel dürfen hierbei natürlich nicht fehlen.

 

Gemeinsam sammelten wir draußen Blätter, mit denen wir bunte Herbstbilder gestalteten.

Diese schmücken nun einen unserer Betreuungsräume.

 

Eine weitere Aktion waren Spiele mit Kastanien und Blättern.

Hierbei mussten die Kinder, in Teams eingeteilt, Kastanien in verschiedene Gefäße unterschiedlicher Form und Größe treffen.

Die Geschicklichkeit der Füße wurde durch den Zehentransport von Kastanien gefordert. Die Glasperlenkinder mussten mit ihren Füßen Kastanien greifen und von einem Brett auf das andere legen.

Großen Spaß machte auch der Transport von Blättern, die durch das Ansaugen mit Strohhalmen von

einem Blätterhaufen in eine Schüssel transportiert wurden.

 

Das Zubereiten von Apfelkompott war zwar sehr zeitintensiv, am Ende konnten aber jedes Kind ein kleines Glas, der leckeren selbstgemachten Köstlichkeit, mit nach Hause nehmen.

 

 

 

So starteten alle Kinder zufrieden und auf den goldenen Herbst eingestimmt in die Ferien. 

Gemütlicher „MoBa“ – Nachmittag – 27.9.2024

 

Fast ein Jahr genau nach dem fantastischen Gewinn bei der Initiative „Spielen am Nachmittag“ mit dem Projekt „Werkstatt Modelleisenbahn“, ging es am vergangenen Freitag in ganz gemütlicher Runde einfach nur darum sich das Erschaffene mal in Ruhe anzuschauen, die gestaltete Anlage zu bespielen und zu bestaunen und darum sich an die kleinen und großen Herausforderungen des Projektes zu erinnern.

 

Rückblickend kann man sagen, dass durch den Gewinn von Zubehör für eine Modellbauanlage Möglichkeiten und Herausforderungen entstanden sind, die vorher nicht absehbar waren.

 

Regelmäßig haben sich fast ein ganzes Schuljahr lang Kinder der unterschiedlichsten Jahrgangsstufen in einer AG der Miniaturwelt angenommen und haben in Kleinstarbeit mit Unterstützung von helfenden großen Händen individuelle, einzigartige Modelle entstehen lassen.

 

Interessierte Erwachsene trafen sich zudem mindestens einmal monatlich (meistens öfter), um das Projekt fachmännisch zu unterstützen. Sie brachten Zeit, Know How, jede Menge Ideen, spendeten Material und Kreativität.

Zusammen hat diese bunt gemischte Gruppe aus kleinen und großen Menschen mit viel Freude und Energie eine Modellbau-Landschaft erbaut, die es so kein zweites Mal gibt.

 

Deshalb war es auch genau richtig, sich endlich ungestörte Zeit zu nehmen und dieses Werk auf sich wirken zu lassen. Dazu gab es leckere hausgemachte Kürbissuppe, Wiener Würstchen, Apple Crumble und auch ein passendes Getränk.

 

Besonders emotional wurde der Nachmittag als teilnehmende Erwachsene der AG-Leiterin, Claudia Beh, und der Projektleiterin, Dani Langner, mit herzlichen Worten eine Urkunde und ein Präsent zum Dank überreichten.

 

Nach der Veranstaltung musste die Modellanlage

wieder in ihr Kämmerchen, aber alle Beteiligten hoffen, dass sie häufig zum Einsatz kommt, viel bespielt werden

kann und vielleicht die kreative Bauzeit zukünftig eine Fortsetzung fände. Ideen und Lust wären da….

 

 

Abgabe – Basar mal etwas anders – 9.9.2024

 

Danke, an das liebe Team des Abgabe-Basars, die auch bei der aktuellen Version der Veranstaltung an uns, die „Glasperlen“ gedacht haben und uns einen Gutschein zur Verfügung gestellt haben.

In diesem Jahr konnten leider keine Betreuer die Wünsche der Kinder einkaufen (Krankheitsausfall). Umso aufregender war es dann für zwei „Glasperlen“- Kinder, dass sie das shoppen übernehmen durften.

Ganz stolz konnten die Beiden ihr Erstandenes in der darauffolgenden Woche in der Betreuung präsentieren und ernteten Begeisterung von den anderen Kindern.

 

Wir danken herzlich dem „Basar“- Team und unseren kleinen Einkäufern.

Schulstart und Einschulung ins Schuljahr 2024-2025 – August 2024

 

Dier ersten Tage im neuen Schuljahr sind immer etwas Besonderes.

 

Jeder ist noch voller Energie, überall hört man Kinder freudig von ihren Ferienerlebnissen erzählen.

Die Spielsachen werden mit Begeisterung neu entdeckt, zusammen Zeit zu verbringen ist das große Ziel.

 

Auch, dass in den Tagen bis zur Einschulung der 1. Klasse etwas weniger Betrieb bei den Glasperlen ist, genießen die „Großen“ dann sehr – so auch in diesem Jahr.

 

Nichts desto trotz war der Höhepunkt der 1. Schulwoche am Mittwoch, als mit vielen Familien, Freunden, Gästen und der gesamten Schulgemeinde der Eintritt in das Schulleben gefeiert wurde.

 

Gleich am Morgen gab es einen kleinen ökumenischen Gottesdienst, der ausgerichtet auf die Kinder, kunterbunt und ganz aktiv von Frau Katja Zellhorn gehalten wurde.

 

Die Botschaft, die Kinder seien nie alleine, denn Gott kennt jeden Namen, setzte sich bei der Einschulungsfeier in der Turnhalle der Hans Christian Andersen - Schule fort.

 

Frau Kalk, die Leiterin der Veranstaltung, begrüßte die Erstklässler als die „Froschklasse“ und verglich die Schule mit einem See, in dem die Kinder nie alleine wären, denn es gibt viele Große und Kleine, die jederzeit Unterstützung leisten.

 

Im nachfolgenden abwechslungsreichen Programm stellten sich diese Unterstützer auf unterschiedliche Weise vor: Es wurden Gedichte vorgetragen, gesungen, getanzt, Reden gehalten und Fred Frosch- die süße Handpuppe von den „Glasperlen“ - erzählte nochmal ganz genau, was man in der Betreuung so alles machen kann.

 

Abschließend wurde jedes Kind der ersten Klasse auf die Bühne gerufen und gemeinsam mit ihren Paten gingen sie zu ihrer ersten Schulstunde.

 

Auch dort wartete noch manche Überraschung auf die Froschklasse.

 

Eine riesige Brezel von der Gemeinde und ein Schlüsselanhänger mit Schoki für die Betreuungskinder.

 

Und während der erste Schultag für die Neulinge schnell verging, kamen die 2.-4. Klässler in die Einrichtung und wurden nochmal intensiv darauf eingeschworen, dass sie ab morgen die Vorbilder für die ABC Schützen sind.

 

So vorbereitet, gelangen die ersten Tage der Betreuungskinder ohne größere Probleme und die „Kleinen“ erobern nun nach und nach die neue Umgebung und gewöhnen sich an den Betreuungsalltag.

 

Wir alle (Kinder und Betreuungsteam) freuen uns auf die spannenden Erlebnisse, schöne Spielstunden und die folgenden vier Jahre mit euch!

 

 

 

 

Herzlich Willkommen!