Feste, Projekte, Veranstaltungen

Schulfest

An der Hans Christian Andersen – Schule findet jährlich ein Schulfest zu den unterschiedliche Jahreszeiten statt. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein und dem Schulelternbeirat planen Schul- und Betreuungsleitung diesen besonderen Tag. Das Schulteam (Lehrkräfte und Betreuungspersonal), die Kinder und Eltern gestalten ein buntes Programm und traditionell gibt es eine von Eltern organisierte Essens- und Getränkeausgabe mit einem reichhaltigen Buffet. Damit auch wir vermehrt nachhaltiger unsere Feste gestalten, bringen die Familien eigene Teller, Besteck und Becher zum Fest mit.

Wir freuen uns sehr, unsere Schule an diesen Festen für alle Geschwister, Eltern, Großeltern, Verwandte und Interessierte zu öffnen und sie etwas an unserem Schulleben teilhaben zu lassen.

Projektwoche

Jedes Jahr findet bei uns eine Projektwoche zu einem Thema statt. Während dieser Woche arbeiten die Kinder klassenintern oder klassenübergreifend zusammen.

Gesundes Frühstück

In den vergangenen Jahren fand vor den Herbstferien und/oder vor den Osterferien bei uns ein großes gesundes Frühstück statt. Die Kinder der vierten Klassen bereiteten das Frühstück mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern für alle Kinder der Schule zu. Ist alles fertig, trafen wir uns im großen Mehrzweckraum und im Foyer der Schule. Nach und nach durften sich alle an den gesunden Leckereien bedienen und starteten danach gestärkt in die Ferien.

Dieses tolle Event soll in Zukunft wieder aktiviert werden. Hierzu informieren wir die betroffenen Klassen und Eltern rechtzeitig.

Adventssingen

Der Advent ist an unserer Schule eine ganz besonders stimmungsvolle Zeit. Ein liebevoll von den Kindern geschmückter Weihnachtsbaum und ein großer Adventskranz verbreiten weihnachtliche Stimmung, regelmäßig durchweht köstlicher Plätzchenduft unser Schulhaus, Kinder und Lehrer widmen sich emsig den Weihnachtsvorbereitungen.
Da wir es sehr wichtig finden, in dieser besonderen Zeit des Jahres ganz bewusst zur Ruhe zu kommen und an den christlichen Ursprung des Weihnachtsfestes zu denken, findet mind. 1x an einem der Adventsmontage eine kurze Andacht im Foyer der Schule statt. Diese gestalten wir in Kooperation mit den beiden Kirchengemeinden. Während des Adventssingen treffen sich alle Kinder und Lehrer und bereiten sich mit Liedern, Geschichten und Zeit zum Innehalten auf das Weihnachtsfest vor.